Kamingrill

Ein Kamingrill ist die perfekte alternative zu einem Holzkohlegrill

Wer gerne grillt und über einen ausreichend großen Platz im Garten verfügt, sollte unbedingt einmal über die Anschaffung von einem Kamingrill nachdenken.

 

Wer über einen schönen großen Garten verfügt und im Sommer gerne Gegrilltes isst, sollte vielleicht einmal darüber nachdenken, sich einen Kamingrill anzuschaffen. Hierbei handelt es sich um einen meist aus Steinen gemauerten Kamin, der speziell auf das Rösten ausgerichtet ist und hauptsächlich mit Holzkohle befüllt und angefeuert wird. Über der jeweiligen Feuerstelle wird dann ein Rost angebracht, auch welchem man auch sein Steaks, Würstchen oder Gemüsestücke auflegen und garen kann. Ein solcher Kamingrill besteht in der Regel aus mehreren Teilen, aus welchen man ihn zunächst einmal selbst zusammenbauen muss. Der Platz für den Kamingrill sollte man allerdings bereist vor dem Aufbau festlegen und ihn auch genau dort aufstellen. Der Grund dafür ist, dass er in der Regel aus Natursteinblöcken, schweren Zementziegeln oder auch anderen gewichtigen Bausubstanzen besteht, und lässt ich somit aufgebaut nur schwer an einen anderen Platz befördern lässt.

Die Vorteile die ein solcher Kamingrill bietet, liegen ganz klar auf der Hand. Der Rauch wird zum Beispiel nicht wie üblich durch den Garten getragen, sondern wird durch die Höhe des Kamins nach oben abgetragen. Auch die sonst umher fliegenden Ascheteilchen rieseln nicht mehr durch den Garten, sondern verfange sich im Schornstein des Kamins. Zudem bietet ein Kamingrill in der Regel eine große Fläche, auf welcher Grillgut gegart werden kann, was natürlich sehr praktisch ist. Dadurch eignet er sich noch besser für gemütliche Grillabende, auch mit mehreren Personen in geselliger Runde. Auch die Reinigung nach einem solchen Grillfest ist zum Glück sehr einfach. Dazu entfernt man einfach den Rost und spült ihn per Hand. Die Kohlewanne kann man einfach mit einem Handbesen ausfegen und die kalte Asche entsorgt man wie gewohnt in der Mülltonne.

Wegen seiner Bauweise hat ein Kamingrill aber auch noch einen weiteren Vorteil gegenüber einem Holzkohlegrill. Er kann nämlich auch bei Regen problemlos genutzt werden. Das Gemüse, die Folienkartoffel, der Fisch oder das Fleisch brutzeln auch bei Regeln völlig unbeeindruckt vor sich hin, da es auch der Glut nichts ausmacht. Sobald das Grillgut dann gar ist, kann man es trockenen Hauptes in einem überdachten Bereich problemlos verzehren. Einen Kaminmgrill kann man beispielsweise in Baumärkten kaufen oder auch in Gartencentern. Allerdings sollte vor dem Kauf mit dem zuständigen Baumamt geklärt werden, ob diese Feuerstelle genehmigungspflichtig ist oder sogar von einem Schornsteinfeger abgenommen werden muss.