Polterabend

Der Polterabend als traditioneller Abend für das Brautpaar

Der Polterabend muss eigentlich grundsätzlich sein. Ohne ihn kann das Brautpaar nicht wirklich die eigentliche und wichtige Hochzeitsfeier antreten.

 

Wenn alles organisiert ist und der Termin für die Hochzeit steht, muss natürlich auch ein Termin für den Polterabend her. Der liegt meistens einige Tage vor der Hochzeit selbst, um unerwünschte Nebenwirkungen auszuschließen. Daher sollte man auch immer ein paar Tage dazwischen einplanen. Der Polterabend ist ein traditioneller Abend, bei dem alle möglichen Personen, die man kennt, kommen können. Daher werden zu Polterabend eigentlich keine wirklichen Einladungen ausgesprochen. Es kann praktisch jeder kommen, der das Brautpaar oder einen Teil kennt und ihnen entsprechend gratulieren.

Das traditionelle am Polterabend ist praktisch das allseits bekannte und beliebte Poltern. Das bedeutet nichts anderes, als dass jeder Gast so viel Geschirr wie möglich mit bringt und es dann zerscheppert und auf den Boden knallt. Scherben bringen Glück, so heißt es und das ist auch der Sinn und Zweck der ganzen Sache. Das Brautpaar muss nach dem Polterabend alles zusammen wieder weg kehren. So verlangt es der Brauch. Mittlerweile lassen viele Pärchen es auch schon so wegräumen, so dass sie keine Arbeit haben, aber immerhin findet bei fast alles der traditionelle Polterabend statt, bei dem es so richtig scheppert.

Zumindest sollten auch die Gäste zum Polterabend alles an altem Geschirr mitbringen, was nur geht. Schließlich möchte man mit so viel Scherben wie möglich Glück bringen und dem Brautpaar die gesamte Wegkehrarbeit überlassen. Das macht einfach nur Spaß und in der Regel wird so ein Polterabend auch immer sehr lustig. Der Vorteil ist, dass es sehr unkompliziert ist. Wie schon erwähnt, kann praktisch jeder kommen, der möchte oder der davon weiß. Daher gibt es keinen Zwang oder kein Verbot. Meist gibt es ein paar Kleinigkeiten zu essen und jeder ist herzlich willkommen.

Die eigentliche Hochzeitsfeier findet dann ja nur mit geladenen Gästen statt. Wer also nicht eingeladen ist, das Brautpaar aber trotzdem kennt, der ist am Polterabend herzlichst willkommen. Hier kann im Prinzip auch schon gratuliert werden. Die Organisation des Polterabends ist immer eine Streitfrage. Ob jetzt der zukünftige Trauzeuge oder das Brautpaar oder zusammen ist die große Frage, das ist aber letztendlich Geschmackssache und wird sich dann schon klären. Für die Organisation und dem Ablauf vom Polterabend gibt es einige Tipps, die man sich auf speziellen Webseiten einholen kann. Dort wird alles genau beschrieben, wie der Polterabend ein schöner und gelungener Abend wird.