Handyflatrate im Ausland

Vodafone mit Flatrate für den günstigen Internetzugriff im Ausland

11.07.11

Das Mobile Surfen kann im Ausland richtig teuer werden. Wer den richtigen Handytarif wählt oder seinen Tarif anpasst, kann eine Internet Flatrate nutzen.

 
Mit dem Handy im Internet surfen © VodafoneMit dem Handy im Internet surfen

Vor allem in den letzten beiden Jahren hat sich die Art und Weise der Handynutzung stark verändert. Es ist schon lange nicht mehr so, dass Mobiltelefone und Smartphones nur zum Telefonieren sowie dem Empfangen und Versenden von SMS Nachrichten eingesetzt werden. Immer mehr Mobilfunkkunden greifen mit ihren Geräten auf das Internet zu, um beispielsweise Webseiten aufzurufen oder Emails zu schreiben.

Mittlerweile ist die Internetnutzung auf dem Handy sehr günstig. Dies gilt zumindest für das Inland. So gut wie alle Handyanbieter haben Internet Flatrates im Sortiment, die einen komfortablen und zugleich kostensicheren Webzugriff ermöglichen: Die Kosten bleiben stets im Rahmen, wodurch finanzielle Sicherheit gewährleistet ist.

Im Ausland kann der Datenverkehr hingegen teuer sein

Anders sieht es aus, wenn man sich mit dem Smartphone in das Ausland begibt. Rein technisch betrachtet, gibt es zumeist keine größeren Schwierigkeiten. Die Internetnutzung ist im Regelfall problemlos möglich. Allerdings können die Kosten ganz anders liegen. Weil man im Netz anderer Anbieter aktiv ist, erfolgt eine separate Abrechnung – und die kann richtig teuer werden. Schon so mancher Mobilfunkkunde musste nach der mobilen Internetnutzung im Ausland richtig viel Geld auf den Tisch legen.

Allerdings ist es möglich, diese Kosten zu verhindern. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um dies zu erreichen. Eine der einfachsten Varianten besteht darin, sich für einen Handyvertrag bzw. einen Tarif zu entscheiden, der eine mobile Internetnutzung im Ausland ohne Zusatzkosten gestattet. Derartige Tarife sind zwar noch vergleichsweise jung, doch es gibt sie.

Vodafone mit Internet Flatrate für 22 Länder

Einer dieser Anbieter ist Vodafone. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, könne Vodafone Kunden nun in 22 Ländern mobil auf das Internet zugreifen, ohne Zusatzkosten befürchten zu müssen. Möglich wird dies durch die Tarifoption ReiseFlat Data. Hierbei handelt es sich um einen Datentarif, der einen Flatrate Zugriff im Ausland verspricht. Abgedeckt sind die Länder, in denen Vodafone mit eigenem Netz präsent ist. Hierzu zählen unter anderem die beliebten Urlaubsländer Italien, Spanien und Türkei. Wer eine vollständige Liste der 22 Länder erhalten möchte, setzt sich am besten direkt mit Vodafone in Verbindung.

Bei neuen Tarifen ist die ReiseFlat Data bereits eingeschlossen. Bei älteren Bestandstarifen besteht die Möglichkeit, die Flatrate einfach zu buchen. Für Länder wie die Schweiz oder Norwegen werden Datenpakete angeboten, die beispielsweise 24-Stunden Webzugriff mit 25 MB Datenvolumen für zwei Euro beinhalten.

   

Weitere Nachrichten