Fischteich

ein Fischteich im Garten setzt die richtige Technik voraus

Wenn ein Gartenteich als Fischteich fungieren soll, gilt es vor allem auf die Technik zu achten. Nur so wird eine ausreichende Wasserqualität gewährleistet.

 

Der Gartenteich gilt als gefragter denn je zuvor: Für immer mehr Gartenbesitzer steht heutzutage fest, dass sie ihren Garten um einen schönen Teich erweitern wollen. Die Begeisterung für Teiche hat sehr deutlich zugenommen, da zunehmend mehr Leute erkennen, welche tolle Atmosphäre ein Teich ausstrahlen kann. Zumeist steht fest, dass ein richtiger Fischteich angelegt werden sollen – schließlich ist es noch schöner, wenn man als Betrachter Goldfische oder gar Koi-Karpfen zu sehen bekommt.

Das Anlegen eines solchen Teichs setzt natürlich eine gewisse Vorbereitung voraus. Es ist nämlich gar nicht so einfach, einen schönen Fischteich anzulegen. Damit ein wirklicher Lebensraum für die Fische geschaffen wird, gilt es mehrere Dinge zu berücksichtigen. Vor allem die Größe des Teichs beziehungsweise Tiefe und Wassermenge sind von großer Bedeutung. Ein Teich muss ausreichend groß bemessen und insbesondere auch tief genug sein, damit sich die Fische im Winter wohl fühlen beziehungsweise damit sie überleben können.

Außerdem gilt es zu wissen, dass Fische die Wasserqualität sehr stark beeinflussen beziehungsweise verschlechtern können. Fischfutter und Kot tragen dazu bei, dass sich die Wasserqualität maßgeblich verschlechtert. Dementsprechend ist es umso wichtiger, auf die Auswahl der richtigen Technik zu achten: Leistungsstarke beziehungsweise richtig dimensionierte Filter und Pumpen sind wichtig, damit das Teichwasser fortlaufend und zugleich ausreichend gefiltert werden kann. Die Filtertechnik ist der wichtigste Bestandteil eines jeden Fischteichs – sie stellt im Endeffekt sicher, dass eine ausreichende Wasserqualität geboten wird und sich somit die Fische, wie auch weitere Lebenswesen im Teich sehr wohl fühlen.

Gerade was die Auswahl der Technik betrifft, so müssen viele Interessenten zugeben, dass sie sich nicht besonders gut auskennen. Dementsprechend ist es für sie umso wichtiger, sich erst einmal in Ruhe zu informieren. Hierfür sollte man sich Zeit nehmen und vor allem im Internet recherchieren. Auch das Lesen von Fachbüchern kann eine sehr große Hilfe sein, wenn es darum geht, einen Gartenteich anzulegen, der später zur Heimat schöner Fische werden soll. Diese Zeit sollte man sich unbedingt nehmen – eine gute Vorbereitung gilt als unverzichtbar, damit das Anlegen des Fischteichs gelingt und sich die Fische wohl fühlen.