Reisekrankenversicherung

Die Reisekrankenversicherung bietet Schutz im Ausland

Mit der Reisekrankenversicherung kann man beruhigt in den Urlaub oder auf die notwendige Geschäftsreise gehen, ohne Angst vor Krankheit haben zu müssen.

 

Natürlich schützt die Reisekrankenversicherung nicht vor auftretenden Krankheiten im Urlaub oder vor eventuellen Unfällen. Aber wenn dann doch der unangenehme Fall eingetreten ist und man auf die örtliche medizinische Versorgung zurückgreifen muss, reicht der von zuhause mitgebrachte Auslandskrankenschein der gesetzlichen Krankenkasse nicht immer aus. Erstens wird der Auslandskrankenschein nicht jedes Mal angenommen und zweitens deckt der Schein nicht alle möglicherweise notwendigen Leistungen ab. Auch bei der privaten Krankenversicherung sieht das nicht viel besser auf.

Mitunter ist es auch schwierig, im vornhinein herauszufinden, was abgedeckt wird und was nicht. Muss man geschäftlich gleich mehrere Länder bereisen, müsste man sich für jedes Land einen Schein holen, das ist sehr lästig und man kann im Notfall nicht flexibel reagieren, wenn im letzten Moment die Order kommt, noch ein weiteres Land zu bereisen. Wie oft wird zum Beispiel bei internationalen Speditionen schnell umdisponiert? Da wäre es schon sinnvoll, eine Reisekrankenversicherung abzuschließen, mit der man dann sicher sein kann, dass im Ausland Krankheitskosten bezahlt werden.

Bei der Reisekrankenversicherung besteht die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Tarifen, natürlich verbunden mit dem entsprechenden Leistungskatalog. Der Grundtarif richtet sich an den Einzelreisenden für 6 Wochen. Als Erweiterung kann man die ganze Familie versichern. Zur Reisekrankenversicherung kann man auch eine Ergänzungsversicherung für Zahnersatz und Brille abschließen. Wichtig ist aber, dass Heilbehandlungskosten und auch notwendige Operationen im Ausland finanziell abgesichert sind. Denn wenn man diese Kosten aus der eigenen Tasche bezahlen muss, kann das ganz schön teuer werden. Oder man wird erst gar nicht behandelt, ohne Vorkassa leisten zu müssen; das ist auch schon vorgekommen.

Nicht immer ist eine ausreichende Versorgung für den Kranken oder Verletzten im Ausland sichergestellt und weitere gesundheitliche Einbußen können sich einstellen. Hier übernimmt die Reisekrankenversicherung auch einen medizinisch notwendigen Rücktransport, gegebenenfalls per Flugzeug. Auch für Reisen nach Deutschland kann man maßgeschneiderten Krankenversicherungsschutz erwerben, das wäre besonders wichtig bei ausgesprochenen Einladungen. Danach sollte man sich aber direkt bei der vertrauten Versicherungsagentur erkundigen. Eine normale Reisekostenversicherung kann man auch online über Internet abschließen und für einen geringen Betrag kann man dann beruhigt ins Ausland fahren, aber möglichst ohne krank zu werden, bitte.