Beamtenkredit

Beamtenkredit - mit einer guten Bonität zur schnellen Kreditzusage

Erfahren Sie mehr darüber, welche Vorteile ein Beamtenkredit mit sich bringt, wer einen solchen erhält und was unbedingt beachtet werden sollte.

 

Sehr viele Menschen würden gern einen Kredit aufnehmen, doch leider wird ihnen dieser Wunsch von den Banken verwährt. Schnell passiert es, und man fühlt sicher eher wie ein Bittsteller, als ein Kunde. Die Begründungen der Banken sind immer die gleichen. Entweder bringt man angeblich zu wenig Eigenkapital mit, oder das Einkommen reicht nicht aus. In manchen Fällen womöglich beides.

Wer im öffentlichen Dienst arbeitet, also Beamter ist, der hat es wesentlich einfacher. Denn neben anderen Vorzügen, die Beamte genießen, habe diese bei der Vergabe von Krediten einen ganz besonderen Vorteil. Sobald man als verbeamtet gilt, ist man unkündbar und somit kann das Einkommen als dauerhaft gesichert betrachtet werden. Deshalb werden Beamten von den Kreditinstituten als besonders Bonitätsstark eingestuft, schließlich kann der Kreditgeber stets damit rechnen, dass ein Einkommen zur Verfügung steht, aus welchem die monatlichen Darlehensraten aufgebracht werden können.

Einen Vorteil bei den Konditionen, aufgrund der Tatsache, dass jemand Beamter ist, gibt es allerdings nicht. Dass heißt, dass bei einem Beamtenkredit die angebotenen Konditionen genau den Konditionen entsprechen, die letzendlich jedem Kunden angeboten werden. Der wesentliche Vorteil bei einem Beamtenkredit ist allerdings der, dass der Kreditantragsteller fast immer mit einer Kreditzusage rechnen kann. In einigen Fällen ist es sogar schon passiert, dass ein Beamtenkredit trotz negativem Schufa-Eintrag genehmigt wurde. Noch ein Vorteil ist die besonders kurze Bearbeitungszeit bei der Kreditprüfung - als Bonitätsnachweis ist in den meisten Fällen eine Bezügemitteilung völlig ausreichend – folglich kann man als Beschäftigter im öffentlichen Dienst sehr schnell mit einer Kreditzusage rechnen.

Gerade als Beamter sollte man sich vor den Banken in Acht nehmen und sich selbst nichts vormachen. So manches Kreditinstitut gewährt auch hin und wieder einmal einen Beamtenkredit, der besser nicht gewährt werden sollte. Schließlich stellt ein bestehendes Darlehen auch eine Belastung dar, die über viele Jahre hinweg vom Darlehensnehmer getragen werden muss. Letztendlich kann diese Großzügigkeit der Banken für den Kunden auch gefährlich werden. Mit gefährlich ist gemeint, dass verbeamteten Kunden Darlehenssummen angeboten werden, die eventuell eine Nummer zu groß für das Einkommen sind, was sich letztendlich in sehr hohen monatlichen Belastungen niederschlägt, die später eventuell nicht mehr getragen werden könnten.