Kräutertee

Der Kräutertee heilt Sie schneller als gedacht

Kräutertee ist ein gesundes Getränk, das man regelmäßig trinken sollte, um das Wohlbefinden zu steigern. Oftmals verfügt er auch über eine heilende Wirkung.

 

Die heilende und wohltuende Wirkung von Kräutertee ist seit jeher bekannt. Zur Verbesserung des Allgemeinbefindens ist er bei vielen Menschen beliebt, wobei man spezielle Mischungen auch für die kleinen Unpässlichkeiten, die Kinder hin und wieder haben, nutzen kann. Kräutertee sollte in der Regel stets mit kochendem Wasser aufgebrüht und mindestens einige Minuten ziehen gelassen werden, damit er sich voll entfalten kann.

Grundsätzlich gilt, dass man gemeinhin alle Blütenpflanzen ohne Holzteile, also sowohl Löwenzahn als auch die ihn umgebenden Gräser auf den Wiesen, die Schlüsselblume in den Wäldern sowie viele andere als Kräuter bezeichnen kann. Zur Herstellung von Kräutertee werden allerdings nicht alle verwendet.

Die Kräuterbücher des Mittelalters stellen einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Pflanzenheilkunde dar. Zunächst standen hier Heilpflanzen und ihre Anwendung im Vordergrund, später wurden auch andere Pflanzenarten in die Betrachtungen einbezogen. Das erste gedruckte Kräuterbuch war der Mainzer Herbarius, der Mitte des fünfzehnten Jahrhunderts erschien. Hieraus entwickelte sich das heutige Wissen über die Anwendung von Kräutertee und seine Wirkung.

Natürlich gibt es bekannte und weniger bekannte Sorten von Kräutertee. Verwendet man Kamillentee zum Beispiel in fast jedem Haushalt, sind Teemischungen mit Zitronenmelisse eher weniger verbreitet. Kräutertees mit Zitronenmelisse wirken jedoch hervorragend bei diversen Magenbeschwerden und sollen auch zur Entspannung beitragen. Man kann den Tee aus in der Apotheke zu kaufenden Blättern herstellen oder aber auf die handelsüblichen Fertigprodukte in Form von Teebeuteln zurückgreifen.

Ein weiterer Kräutertee, der oft unterschätzt oder aus Unkenntnis nicht verwendet wird, ist der Salbeitee, den man unbedingt einmal bei Verdauungsbeschwerden versuchen sollte. Auch der Johannisbeere wird eine heilende Wirkung nachgesagt, die sich positiv auf Gicht und Arthrose auswirken soll. Regelmäßig eine Tasse dieses Kräutertees zu sich genommen, verspricht auf Dauer einen nicht zu unterschätzenden Erfolg. Für die Behandlung sämtlicher Unpässlichkeiten lässt sich der geeignete Kräutertee finden. Aber auch nur um das Allgemeinbefinden zu verbessern, empfiehlt sich das Trinken mehrerer Tassen Kräutertee am Tag. Hierfür werden entsprechende Mischungen angeboten, die entweder belebend oder beruhigend wirken können.