Virenschutz

Virenschutz - Die Schutzmauer eines Rechners

Ein Rechner ohne Virenschutz ist praktisch wie eine Festung deren Eingangstor offen steht und die Feinde dazu einlädt die Goldkammer zu plündern.

 

Vor sechszehn Jahren waren virtuelle Gefahren wie Viren, Würmer, Trojaner und Phishing noch unbekannt und wenn ein Rechner mit einem Virus infiziert war drohte im schlimmsten Fall die Löschung der Festplatte und da konnte ein Virenschutz nicht mehr helfen. Die Viren die Anfang der 1990er-Jahre auftauchten waren eher harmlos gegenüber den virtuellen Störenfrieden die heute aktiv sind. Früher fing man sich einen Virus zum Beispiel mit Spielekopien ein aber heute geschieht dies meist über das World Wide Web. Wer heute stolzer Besitzer eines Rechners ist und als erstes gerne durch das Internet reisen möchte, der sollte sich vorher einen Virenschutz zulegen, diesen installieren und eine Firewall zur weiteren Sicherheit einsetzen damit der eigene Computer nicht gleich von Viren überfallen wird.

Der Virenschutz ist elementar wichtig in der heutigen Zeit denn die Reise durch das globale Dorf ist nicht mehr so gefahrlos wie vor zwölf Jahren als das Internet mit Einführung des World Wide Web grafisch wurde. Der Virenschutz-Markt ist allerdings recht unübersichtlich geworden weil sich dort mittlerweile Milliarden Euro verdienen lassen. Wer seinen Rechner mit einem Virenschutz schützen möchte der braucht nicht gleich fünfzig oder mehr Euro investieren denn für den Anfang reicht in der Regel ein Freeware-Virenschutzprogramm aus dass sich auf Computerzeitschriften finden läßt.

Ist der Freeware-Virenschutz installiert und zumindest die Windows-Firewall aktiviert, sollte gleich mit nach dem Login ins Netz der nächste Softwareshop besucht und eine Virenschutzsoftware bestellt werden die eine gute Note erhalten hat. Ein gutes Virenschutz-Programm ist bereits ab 15 Euro erhältlich je nachdem ob es sich dabei nur um eine reine Antiviren-Einzellösung oder Komplettpaket handelt. Gegenüber einer Einzellösung bietet ein Komplettpaket den großen Vorteil dass dort meist eine Firewall, Phishingschutz, Antispyware, Spamschutz und eMail-Kontrolle enthalten ist. Für ein Virenschutz-Komplettpaket müssen jedoch mindestens 40 Euro investiert werden aber für dieses Geld gibt es eine höhere Sicherheit als wenn nur eine Einzellösung eingesetzt wird.

Sobald das Komplettpaket installiert und aktiviert wurde kontrolliert die Virenschutzsoftware alle ein-, und ausgehenden Daten bei der Online-Reise. Der Virenschutz sollte immer auf den aktuellsten Stand sein und mindestens einmal täglich per Update aktualisiert werden damit der Rechner vor den neuesten Viren, Würmern, Trojanern und anderen virtuellen Störenfrieden geschützt ist denn es tauchen jeden Tag neue gefährliche Programme im Internet auf.