Befestigung

wie Sie eine sichere Befestigung mit Schrauben schaffen

Das Verschrauben will gelernt sein, wenn man eine solide Befestigung schaffen möchte. Nur so ist es möglich, wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.

 

Wenn es darum geht, sichere Verbindungen herzustellen und Dinge ordentlich zu befestigen, kommt man in den meisten Fällen um den Einsatz von Schrauben einfach nicht herum. Ganz egal ob man Hölzer, Metallstangen oder auch andere Materialien miteinander verbinden möchte: Mit Schrauben erreicht man sein Ziel in der Regel am besten. Immerhin kann man mit ihnen sehr gute Befestigungen durchführen – Voraussetzung ist natürlich, dass man auch die richtigen Schrauben beziehungsweise generell gutes Werkzeug zur Hand hat.

Die Schaffung einer guten Befestigung ist nämlich gar nicht so einfach. Es bedarf schon ein wenig Können, um sichere Schraubverbindungen herzustellen. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass es auch immer darauf ankommt, um welche Werkstoffe oder Materialien es geht, die miteinander verbunden werden soll. Am einfachsten ist es immer noch, Hölzer miteinander zu verbinden. Holz ist nämlich ein Material, das vergleichsweise weich ist. Je nach Art des Holzes und der gewünschten Verbindung ist es noch nicht einmal erforderlich, dass man vorbohren muss – zum Teil kann man direkte Schraubverbindungen herstellen.

Ob man bei Holz vorbohren muss oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, welche Art von Holz verarbeitet wird. Wenn es zum Beispiel darum geht, Edelhölzer zu verarbeiten oder Holzteile miteinander zu verschrauben, die später sichtbar sind, kann es unter Umständen erforderlich sein, zunächst entsprechende Bohrungen anzufertigen. Eines der besten Beispiele ist die Befestigung einer Küchenarbeitsplatte, die aus Massivholz gefertigt ist. Diese Platten sind inzwischen sehr angesagt beziehungsweise halten sie in immer mehr Küchen Einzug. Wichtig ist, dass die Platten vorgebohrt werden, damit sich das Holz später nicht aufspalten kann. Dies ist vor allem dann sehr wichtig, wenn die Arbeitsplatte verleimt ist und aus vielen zusammengesetzten Hölzern besteht.

Natürlich ist es bei der Befestigung auch immer sehr wichtig, dass man die richtigen Schrauben verwendet. Die Schrauben müssen natürlich immer exakt auf den jeweiligen Werkstoff abgestimmt sein. So macht es zum Beispiel keinen Sinn, Stahlplatten mit Hilfe von Holzschrauben miteinander zu verbinden – die Holzschrauben sind auf diese Belastung überhaupt nicht ausgelegt und können bereits beim Anziehen brechen oder sich anderweitig verformen.