Split

Split: Das festlich-fröhliche Herz Dalmatiens

Split kann man als die festlichste Stadt Kroatiens bezeichnen. Der schöne 1700 Jahre alte Ort liegt in der Mitte Dalmatiens zwischen Zadar und Dubrovnik.

 

Split ist als Herz Dalmatiens bekannt. Das ist die größte kroatische Stadt an der Adriaküste, ein administratives, Business- und Kulturzentrum, ein wichtiger Seehafen, ein ausgezeichneter Kurort und einfach eine schöne alte Stadt, die neben noch einer kroatischen Stadt - Dubrovnik - von UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt worden ist. Split liegt im zentralen Teil der Küste zwischen Zadar und Dubrovnik. Die Stadt wurde vor 1700 Jahren gegründet. 305 n. Chr. hat Imperator Diokletian befohlen, an diesem Ort einen Riesenpalast mit Fläche von fast 30.000 Quadratmetern zu bauen. Das war nicht nur ein Wohnraum, sondern auch eine militärische Festung.

Hinter ihrer Mauern haben sich Flüchtlinge aus benachbarten zerstörten Städten versteckt, als die Gegend von awarischen und slawischen Völkern angegriffen wurde. Langsam ist der Palast zu einer ganzen Stadt geworden. Vom neunten bis zum elften Jahrhundert gehörte Split dem Byzantinischen Reich, vom 12. bis 14. Jahrhundert war er autonom, 1420 wurde Split von Venezianern erobert und erlebte dann eine gewisse wirtschaftliche Krise. In den 16.-17. Jahrhunderten hat man die Stadt mit dicken Mauern umgeben, weil man sich vor türkischen Angriffen fürchtete. 1797 wurde Split von Österreicher besetzt. Seit 1882 gehört Split zu Kroatien. So begann seine Wiedergeburt. Anfange des 20. Jahrhunderts war Split bereits eine große Hafenstadt und seit 1945 ist der Ort zum Industriezentrum Dalmatiens.

Die wichtigste Sehenswürdigkeit Splits ist Diokletians Palast, der wie ein römisches Lager gebaut wurde. Die Wände sind 2,5 Meter dick, ihre Höhe beträgt von 15 bis 20 Meter. Der Palast hatte früher sechzehn Türme, bis heute sind nur drei davon erhalten geblieben. Das Palastensemble bestand aus der Halle, einem Festsaal, einem Jupitertempel und einem achteckigen Mausoleum für die Imperatorfamilie. Jetzt befindet sich anstelle des Mausoleums St. Duje Domkathedrale, die im frühen Mittelalter gebaut wurde. Auf dem Hauptplatz der Stadt – dem Volksplatz – steht das alte Rathaus, das jetzt das Ethnographische Museum beherbergt. In einer Festung aus dem 17. Jahrhundert befindet sich das Seemuseum mit einer großen Kollektion von Karten, Bildern und Navigationsgeräten.

Mitte Juli eröffnet sich das fröhliche Sommerfestival, das viele Touristen von der ganzen Welt anzieht. Und wenn man nach dem Stadtrundgang und dem Feiern müde ist und Ruhe sucht, kann man auf wunderbaren Kieselstränden Splits faulenzen oder auf dem Marjan-Hügel durch die Waldwege wandern, schöne Aussichten genießen und den Botanischen Garten besuchen.