Parkettfußboden

Parkettfußboden bringt zeitlosen Glanz in Ihr Haus

Parkettfußboden passt sich jeder Stilrichtung, zaubert eine natürliche, warme, recht einladende Atmosphäre und bringt Designermöbel erst richtig zur Geltung

 

Parkettfußboden ist zwar für Nassräume nicht geeignet, kann aber sonst fast überall verlegt werden. Er bietet eine gute Schalldämmung und ist problemlos zu reinigen. Wird das Parkett gegen Wasser geschützt und die Möbel mit Filzunterlagen ausgestattet, erhöht sich die Lebensdauer des Parkettbodens noch erheblich. Und selbst wenn der Boden mit der Zeit unansehnlich geworden ist, ist es kein Problem. Man lässt den Parkettfußboden einfach abschleifen und neu versiegeln, schon strahlt er wieder wie neu.

Holz gehört zu den ältesten Baustoffen, die von Menschen eingesetzt werden. Gerade im Fußbodenbereich wird Holz aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften schon seit langem genutzt. Früher waren es die Holzdielen, die teilweise so schön geknarrt haben. Heute ist es der elegante Parkettfußboden, für den meist Hartholz von Laubbäumen verwendet wird, welches in kleine Stücke gesägt und zu bestimmten Mustern zusammengesetzt wird. Dabei wird das Holz so eingebaut, dass die Holzfaser immer horizontal liegt. Eine andere Sorte Holzboden ist das Holzpflaster, bei dem die Fasern vertikal stehen, so dass die Jahresringe sichtbar sind.

Parkettfußboden braucht aufgrund des Aufbaus mit kleinteiligen Holzelementen einen tragfähigen Untergrund. Parkett wird von Handwerkern verlegt, die auf die hohe Qualität des eingesetzten Materials sehr viel Wert legen. Aber auch der halbwegs geschickte Heimwerker kann ohne weiteres Parkettfußboden verlegen. Die Nutzungsdauer von cirka 30 Jahren macht Parkettfußboden zu einem der wirtschaftlichsten Fußbodenbeläge. Außerdem ist der Baustoff Holz hygroskopisch und wirkt dadurch regulierend auf das Raumklima. Wegen der geschlossenen Oberfläche ist der Parkettfußboden sehr hygienisch.

Eiche, Buche, Ahorn, Nussbaum, Kastanie, Ulme/Rüster, Olive, Akazie/Robinie, Kirsche, Esche, sogar der Apfelbaum sind europäische traditionelle Holzarten, die im Parkettfußboden verarbeitet werden. Aber auch außereuropäische Holzarten wie zum Beispiel Palisander, Mahagoni und Teak werden eingesetzt. Die Wahl der Holzart ist sicher von der vorauszusehenden Beanspruchung des Bodens abhängig. Bei der Musterung gibt es auch verschiedene Varianten wie zum Beispiel Stabparkett, Mosaikparkett, Lamparkett, Flecht-Boden mit Würfel oder verschiedene Fischgrät-Muster. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten für einen Parkettfußboden.