Sudoku

Sudoku bringt Ihre grauen Zellen in Fahrt

Der neue Rätseltrend im mathematischen Logikbereich nennt sich Sudoku. Sogar eigene Fernsehshows haben sich schon aus diesem Trend entwickeln können.

 

Die Sudoku Spieleszene hat sich so rasant entwickelt, wie noch keine zuvor. Sudoku gibt es in unterschiedlichen Spielvarianten. Als Brettspiel, Computerspiel oder auch Zeitungsrätsel. Die markanten und leicht magischen Quadrate des Rätselaufbaus bilden dennoch die Basis von Sudoku. Die Herkunft des Rätsels lässt sich auf einen Schweizer Mathematiker zurückführen, der bereits im 18. Jahrhundert so eine Art Vorläufer des heute bekannten Sudoku erfand. Das heute populäre Sudoku, unter Einbeziehung von Zeilen, Spalten und den Quadraten, existiert seit 1979.

So richtig berühmt wurde es in Deutschland aber erst Ende 2005 und hat einen regelrechten Rätselboom losgetreten. Die generelle Regel des Sudoku Rätsels lautet, dass es zumindest der Form halber aus drei Quadraten, die wiederum in drei mal drei Felder unterteilt sind, bestehen sollte. Da keine Urheberrechte auf dieses Rätsel jemals angemeldet wurden, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die Form abgewandelt wird. Grundsätzlich gilt, dass insgesamt neun mal neun, also 81 Zahlenfelder ein einem großen Grundquadrat bestehen. 22 bis ungefähr 36 Zahlenfelder sind mit den Zahlen von eins bis neun ausgefüllt.

Die Sudoku Aufgabe ist es nun, die noch leeren Felder mit Zahlen von eins bis neun zu füllen, doch dabei muss darauf geachtet werden, dass in jeder Reihe, in jeder Spalte und in jedem kleineren Quadrat jede Zahl von eins bis neun nur einmal vorkommt. Dafür sind prinzipiell keinerlei Rechenkenntnisse von Nöten. Allein mittels eines logischen Ausschlusskriteriums kann ein Sudoku gelöst werden. Die verschiedensten Varianten haben sich bis heute aus dem normalen Sudoku herausgebildet. Da gibt es Sudokuvarianten für Einsteiger, spezielle Formate für echte Könner und leidenschaftliche Logiker und natürlich ganz einfache Sudokus für Kinder.

Die Lösungswege und Ansätze reichen von intuitiven Lösungswegen bis hin zu analytisch systematischen Lösungswegen. Aber viel schwieriger als das lösen der Sudokus ist das Erstellen neuer Zahlenquadrate, denn es muss immer eine eindeutige Lösung existieren und dabei sollte ein spannender Schwierigkeitsgrad eingehalten werden. Sudoku ist so beliebt, dass es 2006 erstmals zu Weltmeisterschaften im Sudoku kam. Gewonnen hat die Weltmeisterschaft eine tschechische Wirtschaftswissenschaftlerin. Somit findet die Weltmeisterschaft im Sudoku 2007 in der tschechischen Hauptstadt Prag statt.