beste Geldanlage

die besten Geldanlage für Privatanleger und Kleinanleger

Die beste Geldanlage schlechthin gibt es leider nicht. Privatanleger sollten sich beim Thema Geldanlage auf jeden Fall von einem Experten beraten lassen.

 

Sehr viele Privatanleger, die eine bisschen Geld zusammen gespart haben fragen ihren Bankberater oder Vermögensberater häufig danach welches für sie die beste Geldanlage ist. Doch leider kann solch eine Frage nicht konkret beantwortet werden – schließlich existieren unzählige Anlageformen und jede davon hat ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Im Folgenden werden mehrere von ihnen vorgestellt um aufzuzeigen, dass es die beste Geldanlage schlechthin einfach nicht gibt.

Vor ab kann allerdings gesagt werden, dass für einen Privatanleger die beste Geldanlage auf jeden Fall eine sichere Geldanlage ist – vor allem dann, wenn das Thema Kapitalerhalt eine besonders große Rolle spielt. Nur dann wenn einem Anleger größere Geldbeträge zur Verfügung stehen, die er nicht unbedingt für seinen Lebensunterhalt benötigt, sollte er Investments tätigen, die einem größeren Risiko unterliegen.

Zunächst einmal folgt eine Aufzählung grundlegender Anlageformen, zwar als konservativ gelten, aber dem Anleger eine große Sicherheit bieten. An erster Stelle stehen vor allem Tagesgeldkonten und Sparkonten. Hierbei handelt es sich um Konten, auf denen das eingezahlte Kapital relativ gut verzinst wird. Der große Vorteil dieser Anlagen besteht vor allem darin, dass man über die eingezahlten Beträge jederzeit verfügen kann. Keine anderen Anlageformen bieten eine so große Flexibilität – zudem sind sie auch recht günstig, denn es fallen keinerlei Kosten wie zum Beispiel Transaktionskosten an. Zwar gibt es ein paar Geldinstitute, die für Tagesgeldkonten eine Kontoführungsgebühr berechnen, aber das ist eher die Ausnahme.

Größere Sprünge beziehungsweise höhere Renditen kann man mit Anleihen machen. Diese sind zwar schon etwas spekulativer, zählen aber dennoch zu den sicheren Anlageformen – sofern man sich für die richtigen Anleihen entscheidet. Vor allem Staatsanleihen genießen ein sehr gutes Ansehen und gelten als äußerst sicher. Anders sieht es bei Unternehmensanleihen aus. Diese sind bereits deutlich spekulativer, aber haben natürlich ein höheres Ertragsrisiko. Als Anleger, der gerade erst damit beginnt seine ersten Investitionen zu tätigen, sollte man Unternehmensanleihen allerdings meiden.

Privatanleger die bereits einen gewissen Kapitalstock angespart haben können dann natürlich auch Investitionen tätigen, bei denen höhere Renditen in Aussicht stehen. Als beste Geldanlage haben sich vor allem Investmentfonds erwiesen. Diese bieten gegenüber Einzelinvestments in Aktien eine bessere Risikostreuung und können zudem relativ unkompliziert erworben werden.