Geldanlage

Geldanlage - Gut für die spätere monatliche Rente

Eine Geldanlage ist aufgrund der schweren finanzielle Lage der staatliche Rentenkasse eine sinnvolle Investition um später eine gute Rente zu haben.

 

Die staatliche deutsche Rentenkasse befindet sich seit Jahren in einer schweren finanziellen Schieflage trotz dass der Staat diese Kasse jährlich mit etwa achtzig Milliarden Euro bezuschusst. Mit dem Zuschuss wird ein weiterer spürbarer Anstieg des Rentenbeitrags auf über zwanzig Prozent vom Bruttoeinkommen verhindert aber dennoch wird damit gerechnet dass der Beitragssatz im Jahre 2007 deutlich auf 19,9 Prozent ansteigt.

Die junge Generation wird von ihren eingezahlten Rentenbeiträgen die in Bezug auf das monatliche Bruttoeinkommen regelrecht erdrückend sind im Rentenalter nur etwa vierzig bis sechszig Prozent als staatliche Rente zurückbekommen. Damit dieses dicke Minusgeschäft zumindest ausgeglichen wird ist die Investition in eine private Geldanlage empfehlenswert. Die Geldanlage sollte zum eigenen Anlageprofil passen und langfristig angelegt sein. Das eigene Anlage-, und Risikoprofil läßt sich durch eine Beratung durch einen unabhängigen Finanzberater oder Ausfüllung einer Checkliste herausfinden.

Der unabhängige Finanzberater wird einem während des Gesprächs eingehend befragen und so das Anlage-, und Risikoprofil feststellen. Bei einer Checkliste werden verschiedene Fragen zum Anlageverhalten gestellt und anhand der Antworten dann das eigene Anlage-, und Risikoprofil herausgefunden. Mit diesen Informationen kann nun die passende Geldanlage ausgewählt und dort dann Geld investiert werden.

Wer bei der Geldanlage kein großes Risiko eingehen möchte der sollte in Bundesschatzbriefe, Anleihen, festverzinsliche Wertpapiere und Standardaktien investieren. Die jährliche Rendite liegt bei den geannten Geldanlage-Formen jährlich bei etwa vier bis zwanzig Prozent wobei die Aktien noch den besten Gewinn abwerfen denn die Unternehmen zahlen eine jährliche Dividende.

Wenn das eigene persönliche Anlage-, und Risikoprofil risikofreudiger sein sollte lohnt sich die Investition in die Geldanlagen internationale Aktien, Aktienfonds, Unternehmensanleihen und ausländische Staatsanleihen. Bei diesen Geldanlagen beträgt die jährliche Rendite durchschnittlich etwa fünfzehn Prozent wobei die Anlagedauer aber einen entscheidenden Einfluss auf die Gewinne hat.

In die Geldanlage sollte ein monatlicher Beitrag eingezahlt werden. Der monatliche Beitrag sollte die das Nettoeinkommen welches einem jeden Monat zur Verfügung steht nicht übersteigen. Mit dem Aufbau einer langfristigen Geldanlage kann die monatliche Rente je nach Anlagedauer deutlich erhöht werden.