Anlageformen

Die lukrativsten und sichersten Anlageformen

Inzwischen wird eine Vielzahl an Anlageformen angeboten, doch welche genau sind auch für den Privatkunden erfolgversprechend und empfehlenswert?

 

Anlageformen gibt es sehr viele und jede einzelne bringt auch einen ganz bestimmten Reiz sowie Vor- und Nachteile mit sich. Wer als Investor erfolgreich sein will, muss zumindest über die grundlegendsten Anlageformen bescheid wissen und die Prinzipien, welche hinter jeder einzelnen Anlageform stecken, kennen und verstehen.

Im Folgenden werden die grundlegendsten und auch gleichzeitig wichtigsten Formen der Geldanlage vorgestellt. Dabei soll weniger auf die Details der einzelnen Anlagen eingegangen werden, sondern hauptsächlich verdeutlicht werden, dass es eine große Anzahl an Investmentmöglichkeiten gibt, die man allerdings auch nur ergreifen sollte, wenn man auch über entsprechende Erfahrung verfügt.

Die Aktie zählt mit Sicherheit zu den bekanntesten und beliebtesten Anlageformen überhaupt. Doch gleichzeitig birgt sie auch ein sehr hohes Risiko, denn Kursschwankungen sind bei dieser Anlageform etwas alltägliches, weshalb nur Gelder investiert werden sollten, die nicht bereits fest für zukünftige Zwecke eingeplant sind. Außerdem sollte man als Anfänger nur langfristig in Aktien investieren, und auch das nur in konservative Werte, wie zum Beispiel Blue Chip Aktien.

Sehr beliebt sind auch Investmentfonds. Besonders in Deutschland konnte diese Form der Geldanlage in den letzten Jahren einen enormen Zuwachs verzeichnen. Zum einen sind sie ideal für den langfristigen Vermögensaufbau, zum anderen bieten sie aber auch viele Möglichkeiten, um beispielsweise zielgerichtet in Märkte mit Wachstumspotential zu investieren. Anfänger sollten zu Beginn noch keine großen Einzelinvestitionen in Fonds tätigen, sondern strategisch sinnvoll vorgehen und in so genante Fondssparpläne investieren.

Zu guter Letzt sollen an dieser Stelle noch die Sparkonten vorgestellt werden. Ein Sparkonto ist so etwas wie ein modernes Sparbuch, nur dass dieses deutlich besser verzinst wird und wie ein Konto geführt wird. Somit gehört das lästige eintragen von Transaktionen in das Sparbuch am Schalter der Bank endgültig Vergangenheit an.

Wer sich mit den einzelnen Anlageformen einmal genauer beschäftigt hat, und auch erste praktische Erfahrungen gemacht hat, wird schnell für sich herausfinden, welche für ihn geeignet sind, und welche es eher nicht sind. Letztendlich kann man mit allen Anlageformen erfolgreich sein und eine entsprechend gute Rendite erzielen, doch welche das im Einzelnen sind, muss jeder für sich selbst herausfinden.