Bügelbrett

ein modernes Bügelbrett bringt praktische Eigenschaft mit sich

Ein neues Bügelbrett kann mit vielen praktisches Ausstattungsmerkmalen aufwarten. Hier wird gezeigt, was heutzutage in diesem Segment Sache ist.

 

Obwohl sich Bügelbretter durch eine vergleichsweise lange Lebensdauer auszeichnen, können sie nicht ewig genutzt werden. Irgendwann ist es soweit und es kommt der Tag, an welchem das alte Bügelbrett sorgt werden muss, weil es schlichtweg abgenutzt und somit nicht mehr zu gebrauchen ist. Wenn man sich auf die Suche nach einer neuen Bügelhilfe begibt, wird man relativ schnell feststellen, dass sich in diesem Bereich zuletzt eine ganze Menge getan hat. Heutzutage ist es so, dass es ganz moderne Bügelbretter gibt, die mit vielen Zusatzfunktionieren aufwarten.

Einer der größten Neuerungen, die sich innerhalb kürzester Zeit sehr stark verbreitet hat, ist das beheizbare Bügelbrett. Das Prinzip ist ganz einfach: Im Körper des Bretts befindet sich ein Heizsystem, so dass die Oberfläche beheizt wird und es möglich ist, die einfach komfortabler zu bügeln. Denn somit kommt die Warme nicht nur von oben, sondern auch von unten. Auf diese Weise lassen sich beim Bügeln der Wäsche sehr viel bessere Ergebnisse erzielen.

Des Weiteren ist festzustellen, dass immer mehr Bügelbretter mit einer Aufnahme für Bügelstationen verstehen sind. Es hat den Anschein, als ob das klassische Bügeleisen langsam aber sicher vom Markt verschwindet. Immer mehr Hersteller setzen auf die Bügelstation. Hierbei handelt es sich um ein Bügeleisen, das mit einem externen Wasserspeicher versehen ist und somit das Dampfbügeln der neuen Generation ermöglicht. Weil diese Stationen vergleichsweise groß und schwer sind, ist ein modernes Bügelbrett mit einer speziellen Halterung oder gar einer Aufnahme für Bügelstationen verbunden.

Im Übrigen ist auch immer häufiger festzustellen, dass die Bügelbretter mit eigenen Steckdosenleisten versehen sind. Da das Bügelbrett ohnehin mit Strom versorgt werden muss (für den beheizbaren Korpus), bietet es sich geradezu an, dort Steckdosen anzubringen. Somit ist es möglich, sowohl die Heizung des Bretts als auch das Bügeleisen selbst mit nur einem Knopfdruck ein- sowie auch auszuschalten.

Was die Höhenverstellbarkeit betrifft, so wird heutzutage immer noch auf Stecksysteme gesetzt. Allerdings gibt es inzwischen auch schon erste Modelle, die mit einer Hydraulik aufwarten. Solch ein Bügelbrett kann jedoch meistens nicht zusammengeklappt werden. Stattdessen bleibt solch ein modernes Brett an einem festen Platz im Haushalt stehen.