Bürotisch

Der Bürotisch ist wie eine Visitenkarte am Arbeitsplatz

Der Bürotisch sollte immer aufgeräumt und sauber sein. Das erzeugt nicht bloß einen viel besseren Eindruck, sondern hilft einem selbst sehr bei der Arbeit.

 

Der Bürotisch ist ein Ort, an dem man sehr viel Zeit verbringt, wenn das der reguläre Arbeitsplatz ist. Daher ist es wichtig, ihn effizient zu nutzen, gesund an ihm zu sitzen und ihn für einen selbst arbeiten zu lassen.

Wer viel am Schreibtisch sitzt, muss bequem sitzen. Und so, dass Rücken, Schulterbereich, Becken und andere belastete Körperbereiche geschont werden. Zwischendurch sollte er Zeiten haben, in denen er bei der Arbeit am besten gar nicht sitzt. Bewegung und ein Wechsel der Sitzhaltung können helfen, Problemen vorzubeugen und insgesamt für mehr Wohlbefinden sorgen.

Den richtigen Bürotisch auszusuchen, ist allerdings ebenfalls von großer Wichtigkeit. Die richtige Größe, Form, Höhe usw. beeinflussen nicht nur das Wohlbefinden, sondern sehr stark die Arbeitsleistung. Schlechte Tische und Stühle, ungünstige Beleuchtung und veraltete Computertechnik verhindern, dass jemand in seinem Schreibtischjob zu seiner vollen Leistungsfähigkeit gelangen kann.

Obwohl ein hoher Preis nicht immer für hohe Qualität steht, gilt, dass Billigware bei Büromöbeln meistens keine gute Wahl darstellt. Büromöbel stellen insofern eine Investition dar, die sich bei kluger Auswahl auszahlt. Wer es selbst in der Hand hat, sich seinen Bürotisch, seinen Bürostuhl, seine Schreibtischlampe und seinen Computer selbst aussuchen kann, sollte sich ein wenig Zeit dafür nehmen. Das zahlt sich später bestimmt aus.

Unaufgeräumt ist selbst die größte Tischplatte schnell zu klein. Ein Designertisch mit Kaffeeflecken, Essensresten und lauter verschiedenen Stapeln aller möglichen Papiere sorgt bestimmt nicht für den Eindruck, den man mit dem Kauf des Tisches einmal erzeugen wollte. Weder auf Besucher, Kollegen oder den Chef macht ein unaufgeräumter Bürotisch einen positiven Eindruck.

Völlig leer räumen muss man ihn nicht, ein klein wenig Unordnung ist ebenfalls in Ordnung. Sich nicht die Zeit zu nehmen, seinen Schreibtisch aufzuräumen und sauber zu halten, ist jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein schwerer Fehler. Nicht erst bei der nächsten Leistungsbeurteilung oder Beförderung kann sich das rächen, sondern jeden Tag. Der Bürotisch ist wie eine Visitenkarte, die man täglich verteilt. Nicht zuletzt signalisiert man sich selbst nichts Gutes. Man arbeitet weit besser, wenn man aufgeräumt hat, sich diese Zeit zu nehmen, zahlt sich aus.