Herrenschmuck

Herrenschmuck ist mit Damenschmuck nicht zu vergleichen

Während Frauen gerne viele Ringe, Ohrringe und Halsketten tragen, ist der Herrenschmuck eher dezent und klassisch gehalten, von Ausnahmen mal abgesehen.

 

Wenn man Herrenschmuck liest, denken viele häufig an die Männer, die die weibliche Seite an sich entdeckt haben und nun frei und ungehemmt ausleben. Dieser Schmuck ist oft sehr glamourös und auftragend, während Herrenschmuck meist doch eher das Gegenteil bewirken soll. Dass sich dieser Schmuck vom Frauenschmuck unterscheidet, wird bereits klar, wenn man ihn sich mal genauer anschaut. Ringe für Männer sind zum einen stabiler und dann auch größer und die für Frauen oft so wichtigen Edelsteine fehlen zu meist oder sind höchstens sehr klein und dezent. Dass Ringe für Männer größer und stärker sein müssen, erklärt sich von selbst.

Viele Männer arbeiten mit ihren Händen, dass heißt, sie haben Handwerksberufe, sodass ihr Schmuck auf eine harte Probe gestellt wird. Außerdem ist Mann zwar immer bereit zu sich zu stehen, doch selten bereit zu weiblich rüber zu kommen. Dies wird nämlich in den meisten Fällen als Schwäche ausgelegt. Manche Frauen kennen das Problem. Die Trauringe der Männer sehen nagelneu aus und das nach fünfundzwanzig Jahren Ehe. Nein, das liegt daran, dass er gut gepflegt wurde. In den meisten Fällen wüsste der Göttergatte auf Anfrage nicht einmal sofort, wo sich sein Ring befindet. Dieser schlummert nämlich friedlich in einem Glas im Schrank.

Ein Schmuckstück ist fast ausschließlich für Männer konzipiert. Dabei dürfte klar sein, dass dieses Schmuckstück natürlich nebenher auch noch eine Funktion ausübt. Wie könnte es bei Männern auch anders sein. Es handelt sich dabei, Sie werden es sicher schon erraten haben, um die Krawattennadel. Diese gibt es in zahlreichen Designs, mal schlicht, mal edel gestaltet. Für jeden Anlass und zu jeder Krawatte das richtige Modell. Ebenso aufgeführt werden könnten hier die Manschettenknöpfe. Wenn sich ein Mann eine Kette kauft, handelt es sich dabei zumeist um so genannte Panzerketten. Sie sind etwas breiter als die Kolleginnen für die Frauen.

Um ein Schmuckstück an einem Mann zur Geltung zu bringen, ist es nötig, auf den Stil des Mannes einzugehen. Zu manchem Mann passt beispielsweise gar kein Schmuck. Dabei sind auch Kreolen an Männern nichts Fremdes oder Ungewöhnliches. Jedoch sind sie eher schlicht und nicht so auffällig gestaltet wie der gleiche Schmuck bei Frauen. Obgleich sich Männer nicht gern mit Schmuck präsentieren, sind sie doch eher bereit sich tätowieren zu lassen und dabei sogar noch viel experimentierfreudiger als Frauen. Ob mit Herrenschmuck oder ohne, sind die meisten Männer doch wahre Schmuckstücke.