Indonesien

Indonesien - eine Inselgruppe am Äquator für einen erholsamen Urlaub

In Indonesien Urlaub zu machen hat sicherlich jeder schon Mal in Erwägung gezogen. Die wunderschöne Landschaft bietet für die Besucher eine Menge zu sehen.

 

Indonesien eignet sich wunderbar für einen Urlaub, in dem man nicht nur Erholung sucht, sondern auch die etwas andere Kultur kennen lernen möchte. Die Inselgruppe am Äquator ist nicht nur für ihre faszinierende Landschaft und für die hier lebenden Tiere und Pflanzen berühmt, sondern auch für ihre lange Geschichte und die damit verbundene Kultur. Das traditionelle Schauspiel eines Schattenspiels Namens Wayang ist auf der ganzen Welt einzigartig, und dementsprechend auch sehr berühmt. Die schönsten Batik-Arbeiten findet man ebenfalls in Indonesien, Batik hat hier eine sehr alte Tradition.

Der Regenwald, den man in Indonesien vorfindet, gilt weltweit als der arteinreichste Regenwald der Welt. Die klimatischen Bedingungen hier sind absolut perfekt für den Regenwald und seine Mitbewohner. Leider hat diese Schönheit ihre Schattenseiten. Der Indonesische Regenwald ist auch in einer anderen Sache auf dem ersten Platz. In der Vernichtung des Regenwaldes. Zudem findet das meiste Abschlagen illegal statt. Diese Tatsache hat zur Folge, dass hier die meisten Lebewesen (Pflanzen, wie Tiere) unter Schutz stehen, oder vom Aussterben bedroht sind.

Eine der über 17.000 Inseln in Indonesien ist Bali. Diese Insel ist wohl auch die bekannteste von allen und wird jährlich von knapp über 4 Millionen Menschen besucht. Zwei weitere Inseln, Java und Komodo sind ebenfalls bekannte Touristenmagneten. Auf den meisten Inseln, die für den Tourismus interessant sind, findet man viele seltene Tierarten und atemberaubende Landschaften. Ein Urlaub in Indonesien ist immer mit einer Rundumerneuerung gleichzusetzen. Hier wirken auf die Besucher so viele Eindrücke ein, dass für die Probleme des Alltags einfach keine Zeit bleibt.

Abends, wenn man sich ins Bett legt, versuchen die meisten, erst das, was sie an diesem Tag erlebt und gesehen haben zu verarbeiten. Durch das in Indonesien herrschende Klima ist man hier abends zwar regelrecht erschöpft und müde, doch dieses Gefühl kann man mit nichts aus unserem Alltag vergleichen. Es ist eine angenehme Müdigkeit, die einen befällt nach einem eindrucksvollen Tag.

Doch so schön Indonesien auch ist, sollte man nicht vergessen, sich um die notwendigen Schutzimpfungen gegen Malaria, Hepatitis und anderen Tropenkrankheiten vor der Abreise zu kümmern. Einen aktuellen Impfplan bekommt man von den Tropeninstituten, aber auch häufig beim Hausarzt. Sicher ist sicher, man sollte nie leichtfertig mit diesen möglichen Gefahren umgehen.