Büromöbel

Gute Büromöbel tragen zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei

Flexibel, praktisch, repräsentativ: diese Funktionen sollen Büromöbel erfüllen. Doch die Auswahl nach ergonomischen Aspekten ist ebenfalls ratsam.

 

Wenn man es sich mal genau überlegt, muss man zugeben, dass wir die meiste Zeit nicht etwa zu Hause in unseren Wohnungen verbringen, sondern im Büro. Während wir aber für die Einrichtung zu Hause viel Zeit und Überlegungen opfern, gilt das meist nicht für Büromöbel. Meist muss ohnehin mit den im Büro vorhandenen Büromöbeln vorlieb genommen werden. Dabei kann sich ein schlecht eingerichtetes Büro ziemlich auf Stimmung und Motivation niederschlagen. Nicht nur ästhetische Aspekte sind hier gemeint, auch fehlende Funktionalität von Büromöbeln kann sich negativ auswirken. Und praktisch sollten Büromöbel natürlich auch sein. Werden nur selten Besprechungen abgehalten, bei denen ein großer Konferenztisch benötigt wird, sollte überlegt werden, ob nicht ein Tischprogramm aus Einzeltischen angeschafft wird, die bei Bedarf zu einem großen Konferenztisch zusammengeschoben werden können.

Am besten ist es natürlich, wenn Büromöbel nach ergonomischen Aspekten ausgewählt werden. Das heißt, dass Schreibtische höhenverstellbar sind. So kann sich jeder individuell die Höhe einstellen, die er benötigt, um gerade am Schreibtisch sitzen zu können. Ist nur der Bürostuhl höhenverstellbar, kann man hier zwar ausgleichen, doch sollte berücksichtigt werden, dass beim optimalen Sitzen die Beine im rechten Winkel angewinkelt sind und die Füße mit den Fußsohlen auf dem Boden aufliegen. Ist der Stuhl zu hoch eingestellt, erreichen kleinere Personen den Boden nicht mehr. Hilfreich hier sind Fußstützen, auf die die Füße gestellt werden können.

Wer viel in der selben Körperhaltung arbeitet, z.B. Mitarbeiter in einem Callcenter, der wird es als willkommene Abwechslung empfinden, wenn sich der Tisch mit einem Griff von Sitz- auf Stehhöhe und umgekehrt verstellen lässt. Ein solches Büromöbel erhöht die Bewegungsfreiheit und wirkt sich positiv auf das Befinden des Mitarbeiters aus und somit auf seine Motivation. Ergonomische Büromöbel gibt es übrigens als repräsentative Möbel auch fürs Chefzimmer.

Auch der Bürostuhl muss mehr sein als nur Sitzgelegenheit. Höhenverstellbarkeit ist das eine, das andere ist eine gute Rückenlehne, die den Lendenwirbelbereich optimal abstützt. Eine neigbare Rückenlehne geht zudem bei Bewegungen des Oberkörpers mit und blockiert ihn nicht. Auch eine gute Sitzfederung sollte ein Bürostuhl haben. Denn gerade wenn es mal hektisch zugeht, man oft aufsteht und sich wieder setzt, wird das Hinsetzen nachlässig und wuchtig ausgeführt. Hat der Bürostuhl dann keine Sitzfederung, kann es zur Stauchung der Wirbelsäule kommen.