Campingzubehör

Mit dem richtigen Campingzubehör einen schönen Urlaub genießen

Wer seinen Urlaub im Zelt oder in einem Wohnwagen verbringt, braucht gutes Campingzubehör. Dazu gehören Luftmatratzen ebenso wie ein Grill und Geschirr.

 

Zum nützlichen Campingzubehör zählen zunächst einmal Schlafsäcke und Luftmatratzen. Die Luftmatratzen sind geradezu ideal für einen Campingurlaub, da sie sich leicht verstauen lassen. Zusammengerollt nehmen sie kaum Platz im Reisegepäck weg, egal ob man mit dem Fahrrad oder dem Auto in den Urlaub startet. Vor Ort werden die Luftmatratzen aufgepumpt, so dass in kürzester Zeit ein bequemes, weiches Nachtlager entsteht. Schlafsäcke sind angebracht, wenn die Witterung etwas unbeständig ist. So beugt man möglichen Erkältungen vor. Statt also dicke Wolldecken einzupacken, kann man auf Schlafsäcke zurückgreifen.

Zum Campingzubehör gehört allerdings auch ein Gaskocher, damit Kleinigkeiten oder schnelle Gerichte für die Familie gekocht werden können. Ebenso ist auf einen Tauchsieder nicht zu verzichten, möchte man sich eine Tasse Kaffee aufbrühen oder sich eine heiße Fleischbrühe zubereiten. In einem Picknickkoffer befindet sich das nötigste Geschirr, das man für einen Campingurlaub zur Hand haben muss. Wichtig sind Tassen und Teller, die idealerweise aus Plastik bestehen sollten. Ein bis zwei Töpfe sollten aber auch eingepackt werden. Ausreichendes Besteck sollte sich ebenso im Gepäck befinden.

Zum Zubehör für einen Campingurlaub gehört darüber hinaus eine Taschenlampe, damit man sich abends bei Dunkelheit im Zelt zurecht findet. Campt man im Wohnwagen oder im Zelt, wird man für Klappstühle und einen Klapptisch sorgen, damit man sich tagsüber in die freie Natur setzen kann. Eine warme Jacke sollte zum Campingzubehör zählen, da man so auch bei kühlerem Wetter die frische Luft genießen kann.

Zum Campingzubehör gehört ein Grill, denn nichts ist gemütlicher, als abends oder auch tagsüber Würstchen, Fisch oder Steaks auf dem offenen Feuer zu brutzeln. Holzkohle, Grillrost und Würstchenzange dürfen nicht fehlen. Für das Grillgut sind Pappteller bestens geeignet, da man diese nach Benutzung entsorgen kann.

Wer es bequem liebt, nimmt einen Liegestuhl mit in den Campingurlaub. In diesem lässt sich herrlich entspannen, wenn beispielsweise die Kinder Sandburgen bauen oder Muscheln suchen, falls man den Campingurlaub am Meer verbringt. In diesem Fall gehören zum Campingzubehör auch Strandlaken und große Frotteetücher. Alles, was man für einen gelungenen Campingurlaub braucht, bekommt man in Fachgeschäften und im Internet.