Hörbuch kostenlos

Hörbuch kostenlos laden ist heute kein Problem mehr

Bücher hören zu können, statt lesen zu müssen, ist eine der besten Erfindungen des 21. Jahrhunderts. Dank Internet erhält man ein Hörbuch auch kostenlos.

 

Die Entwicklung des Hörbuchs war so rasant, wie wohl keine andere Entwicklung der Neuzeit. Millionen von Buchlesern verfielen dieser neuen Methode, Lesestoff in sich aufnehmen zu können. Experten sprechen von wahrem Suchtpotential. Dabei muss ein Hörbuch nicht teurer als das Buch überhaupt sein. Ganz im Gegenteil. Immer mehr Verlage oder private Bücherfreunde erstellen Internetseiten, auf denen man sein Hörbuch kostenlos herunter laden kann. Sind die Daten des Hörbuchs erst mal auf dem eigenen Computer gespeichert, können entweder CDs davon erstellt werden, oder man zieht die Daten einfach auf seinen MP3 Player.

Auch für Menschen ohne Internetanschluss wird der Zugang zum Hörbuch zum kostenlosen vorhören nicht schwer gemacht. Verschiedene Buchhandlungen haben immer ein unterschiedliches Angebot von diversen Verlagen vorliegen, die mit das Hörbuch auch völlig kostenlos zur Verfügung stellen. Natürlich ist das eine raffinierte Marketingmaßnahme, doch auch den Kunden kommt das zu Gute, denn wer will schon etwas für teures Geld kaufen, wenn es dann nicht gefällt. Mit dem Hörbuch kostenlos werden täglich neue Hörbuchliebhaber geworben, die sich innerhalb kürzester Zeit zu Stammkunden entwickeln.

Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, wie viel Zeit die Menschen heutzutage nur noch für eine Lesestunde zur Verfügung haben. Da kann sich der normale berufstätige Mensch höchstens noch eine halbe Stunde vorm Schlafengehen ein paar Seiten in einem Buch vornehmen. Mit einem Hörbuch geht dies viel effektiver. Ein Hörbuch kann auf langen Autofahrten oder bei der alltäglichen Hausarbeit genossen werden, ohne Zeit dabei zu verlieren. Auf Knopfdruck beginnt die Vorlesestunde und nebenbei können andere automatische Tätigkeiten verrichtet werden, die plötzlich auch mehr Freude machen.

Aufgrund der großen Beliebtheit des Hörbuchs in allen Bereichen herkömmlicher Buchthemen haben sich im Internet ganze Plattformen entwickelt, die ein Hörbuch absolut kostenlos zum anhören anbieten. Diese Plattformen finanzieren sich überwiegend über Werbung und hoffen darauf, den Hörer so zu faszinieren, dass dieser vielleicht doch demnächst das ein oder andere Hörbuch kaufen wird. Häufig handelt es sich bei den Hörbüchern, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden, um Texte, die rechtsfrei zur Verfügung gestellt werden können. Dabei muss man beachten, dass die Autoren meist schon über 70 Jahre tot sind, und keine Urheberrechte mehr für ihre Schriften verlangen können. Darunter findet man einige Märchen und Klassiker, die man einfach mal gehört haben sollte.