Kaffee

Kaffee gehört morgens auch auf Ihren Küchentisch

Kaffee ist Kult. Kaum jemand kann morgens nach dem Aufstehen auf das schwarze Gebräu verzichten und auch später wird gerne einmal eine Kaffeepause gemacht.

 

Das Wort Kaffee hat türkische und arabische Wurzeln und gemeint ist damit das allseits geschätzte koffeinhaltige, schwarze Heißgetränk, das aus Kaffeebohnen zubereitet wird. Die Kaffeebohnen werden aus Kaffeepflanzen gewonnen, die in über fünfzig Ländern der Welt angebaut werden. Man unterscheidet verschiedene Sorten und Qualitätsstufen. Danach richten sich auch die Kaffeepreise.

Herkunftsregion des Kaffees soll nach heutigem Kenntnisstand die Provinz Kaffa in Äthiopien sein. Von dort aus wurde er nach Arabien gebracht, wo er im Laufe der folgenden Jahre an Bedeutung gewann. Wichtigstes Handelszentrum war die Stadt Mokka. Heute ist Mokka als eine Variante des Heißgetränkes bekannt. Im 16. und 17. Jahrhundert gelangte Kaffee auch nach Europa und fand hier eine große Anhängerschaft. Besonders beliebt war der Kaffeegenuss mit gleichzeitig anregender Konversation in den Wiener Kaffeehäusern.

Kaffee wurde zunächst ausschließlich in Afrika und Arabien angebaut. Im Zuge der Kolonialisierung nahmen die Kolonialmächte die Verbreitung der Kaffeepflanzen in andere Gegenden vor. So brachten die Holländer den Kaffee nach Surinam, die Franzosen nach Cayenne und die Portugiesen Anfang des 18. Jahrhunderts nach Brasilien. Dies führte auch zur hemmungslosen Ausbeutung von Sklaven auf den Kaffeeplantagen.

Heute gibt es unterschiedliche Kaffeesorten. Am bekanntesten sind der Arabica-Kaffee und die Sorte Robusta. Der Arabica-Kaffee ist mit 60 Prozent auf dem Weltmarkt vertreten. Die Sorte ist besonders aromatisch und enthält nur halb so viel Koffein wie die Bohnen der Robusta-Sorte. Mit 36 Prozent Anteil an der Gesamtproduktion hat die Robusta-Bohne die zweitgrößte Bedeutung nach Arabica.

Sie ist besonders widerstandsfähig und reift innerhalb kurzer Zeit, darum wird sie bevorzugt angebaut. Des Weiteren gibt es noch die Sorten Excelsa, Stenophylla und Kopi Luwak aus Indonesien, der aber eher selten vorkommt. Im Jahre 2005 war Brasilien weltweit führend in der Kaffeeproduktion mit mehr als zwei Millionen Tonnen Kaffee. Interessanterweise folgt nach dem Hauptproduzenten Brasilien auf Platz zwei schon Vietnam mit über 900000 Tonnen. Danach folgen Indonesien und Kolumbien. In den meisten Ländern der Welt wird Kaffee aufgrund seines Geschmacks und der belebenden Wirkung geschätzt. Es ist nicht anzunehmen, dass sich daran in den nächsten Jahren etwas ändern wird.