China Kultur

Chinas Kultur lädt zum umfangreichen Studium ein

Wer den Einblick in Chinas Kultur erhaschen will, kann sich auf einiges gefasst machen, schließlich geht es nicht um ein paar lächerliche Jahrhunderte.

 

Um Chinas Kultur und Geschichte beschreiben zu können, braucht es ganze Buchreihen. Da heißt es, sich beschränken und spezialisieren. Sonst sind nicht nur die nächsten Jahre Freizeit verplant. Schon alleine Chinas aktuelle Kultur ist immens vielseitig und unüberschaubar.

Weltweit bekannt ist die Pekingoper, die Musik, Tanzakrobatik und prächtige Kostüme miteinander kunstvoll verbindet. Verwendete Stoffe stammen aus Folklore und chinesischer Geschichte, insbesondere aus der Yuan- und der Mingdynastie. Die Gestik der Darsteller ist rein abstrakt, dennoch reich und von spezifischer Bedeutung. Meist werden tierische, heroische oder göttliche Gestalten dargestellt und das eingeweihte Publikum ist durchaus fähig, die Charaktere zu erkennen anhand von Masken, Kostümen, und Make-Ups. Für den nicht eingeweihten Operngänger bleibt es immerhin noch ein wirklich exotisches und farbenprächtiges Erlebnis, eben das geheimnisvolle China. Und natürlich bleibt die chinesische Oper ein Wahrzeichen von Chinas Kultur und somit ein Tourismusmagnet.

Chinesische Literatur zu genießen, fällt ohne Studium der chinesischen Sprache mit ihren Schriftzeichen naturgemäß etwas schwer; man muss schon auf Übersetzungen zurückgreifen, die sicherlich nicht ganz an das Original herankommen. Seit der Niederschlagung der Hundert-Blumen-Bewegung ab 1957 sind auch chinesische Schriftsteller etwas vorsichtiger geworden in Bezug auf die freie Äußerung ihrer Meinung. Da bleibt wohl eher das Studium der alten Literatur. Inzwischen ist die Verlagsbranche sehr aktiv. Der Bereich Belletristik und Sachbuch wird sehr gefordert. Auch Übersetzungen ausländischer Literatur dürfen so verbreitet werden, um so eine universelle Erziehung zu erreichen.

Besucht man nun die Chinesische Republik, um die Chinas Kultur besser kennen zu lernen, sollte man sich immer und jederzeit bewusst sein, dass es zwischenzeitlich die chinesische Kulturrevolution unter Mao gab und sich die moderne Regierung langsam gen Westen öffnet. So kann der Tourist auch noch vieles mehr über die neue Kultur Chinas erfahren. Auch in Bezug auf moderne Musik lässt sich der Einfluss des Westens nicht mehr verleugnen. Die jungen Leute hören, was sie wollen, auch wenn im Internet nicht alles frei zugänglich ist. Will man Chinas Kultur kennen lernen, muss man sich entscheiden, ob es sich um die alte oder neue Kultur handeln soll.