Folklore

Folklore bedeutet so viel wie Wissen, das dem Volk übermittelt wurde

Das Wort Folklore ist nicht so einfach ins Deutsche zu übersetzen. Allerdings gehört noch viel mehr dazu als die Tänze, die allgemein bekannt sind.

 

Das Wort Folklore setzt sich aus zwei englischen Wörtern zusammen, und zwar aus den Wörtern Folk und lore. Das Wort Folk bedeutet Volk, das Wort Lore ist allerdings ein wenig schwieriger zu übersetzen, da es kein deutsches Wort gibt, welches es genau abdeckt. Kunde, Geschichte, Überlieferung, Wissen, Lehre, Weisheit kommen diesbezüglich im Wörterbuch vor. Das Wort Folklore bedeutet also so viel wie das, was im Volk wie Wissen und Weisheit überliefert worden ist. Mn versteht darunter Traditionen, Mythen und Sagen, Lebensweisen, Geschichten und Bräuche, was manchmal auch mit spirituellen oder religiösen Praktiken Hand in Hand geht. Denn manchmal ist dies schwer auseinander zu halten. Sehr viele Bräuche, die wir zum Beispiel heute noch leben, ohne es zu merken, sind heidnischen Ursprungs. Viele unserer Märchen und Geschichten ebenso.

Nehmen wir als Beispiel den Brauch des Maibaums. Für uns stellt sich das so dar, dass eine Trachtengruppe um einen hohen Pfahl tanzt, an welchem viele Bänder festgemacht sind, und jede Frau hat ein solches Band in der Hand. Die Frauen tanzen, in einem komplizierten Muster, um den Pfahl, sodass sich die Bänder zu einem schönen Muster verweben, bis der ganze Pfahl eingebunden ist. Wenn man es nun aber so beschreibt, dass traditionell gekleidete Frauen um einen Maibaum tanzen und den Frühling feiern, man trinkt zusammen, feiert, isst und redet. Eine weitere heidnische Tradition ist der sogenannte Bannumhang. An Auffahrt, also dem Tag, an welchem sich Christentum und heidnische Tradition vereinen, traf sich das ganze Dorf an der Kirche und spazierte um das Dorf herum. An der Spitze der Gruppe lief der Pfarrer und die Idee dieses Bannumhanges ist das traditionelle Bannen böser Geister, um sie von dem Dorf fernzuhalten.

Man muss also gar nicht so weit suchen, da viele alte Traditionen eine Möglichkeit sind, um althergebrachte Bräuche und unsere eigene Spiritualität zu leben, zu feiern und zu geniessen, und zwar nicht nur in Form der allgemein bekannten Folklore Tänze, von denen natürlich jedes Land seine eigenen hat. Es liegt an jedem Einzelnen, welchen Inhalt er den Festen und Bräuchen gibt. Dabei ist es letztendlich egal, ob man Weihnachten als Kaufrauschorgie und drei Tagen zu viel Essens feiert, oder es als Feier des neuen Jahres nimmt, es liegt an jedem selbst. Damals waren die Folklore Traditionen eher erdbewusster, weil es noch nicht so viel Technik gab, wie heute und man somit noch viel näher an der Natur war.