Fernwanderwege

Fernwanderwege garantieren langen Wanderspaß

Fernwanderwege sind für den geübten Wanderer das schönste Vergnügen überhaupt. Man lernt Land und Leute kennen und ist mit sich und der Natur im Reinen.

 

Sie müssen natürlich viel Zeit und eine gute Kondition mitbringen, um die deutschen oder sogar europäischen Fernwanderwege zu erkunden. Je nach zurückgelegter Tagesetappe dürfen Sie mit einer Dauer von einer bis drei Wochen rechnen. Der Lohn dafür sind unvergessliche Naturerlebnisse, wie sie viele Leute überhaupt nicht mehr kennen. Nicht nur teilweise bizarre Landschaftsformen erwarten Sie, sondern auch die Pflanzen- und Tierwelt unserer Heimat. Alleine in Deutschland gibt es etliche gut gekennzeichnete und landschaftlich äußerst reizvolle Fernwanderwege.

Der Altmühltal Panoramaweg zum Beispiel führt über eine Strecke von zweihundert Kilometern von Gunzenhausen über Treuchtlingen, Eichstätt und Beilngries nach Kelheim und folgt dabei den Windungen des Flusses Altmühl und dem Main-Donau-Kanal. Die Jura Kalkfelsen, die diese Landschaft prägen, überraschen mit ihren vielfältigen Formationen, wie zum Beispiel die Zwölf Apostel bei Solnhofen oder der Donaudurchbruch bei Weltenburg. Fossiliensteinbrüche säumen den Weg ebenso wie naturkundliche Museen, in denen unter anderem Originale des legendären Urvogels Archaeopterix zu sehen sind.

Der bekannteste Fernwanderweg Deutschlands dürfte der Rennsteig in Thüringen sein. Er führt von Hörschel bei Eisenach nach Blankenstein an der Saale und verläuft dabei teilweise an der früheren deutsch-deutschen Grenze. Da diese Gebiete jahrzehntelang nicht zugänglich waren, bildeten sie ein Rückzugsgebiet für viele Tier- und Pflanzenarten, die heute noch den Reiz dieser Landschaft ausmachen. Südöstlich des Rennsteigs beginnt der Frankenweg. Von der Grenze Thüringens bis nach Schwaben erstreckt er sich über eine Entfernung von 517 Kilometer. Selbst für Wanderprofis ist das eine echte Herausforderung. Der Weg wird geprägt von ausgedehnten Wäldern, Dolomitfelsen und Obstgärten.

In der Fränkischen Schweiz erwarten Sie mittelalterliche Ritterburgen, und sie sollten auf jeden Fall eine der vielen Tropfsteinhöhlen besuchen, die an dem Fernwanderweg liegen. Auch im Norden Deutschlands findet man wunderschöne Landschaften. Der Friesenweg von Osnabrück nach Papenburg führt Sie durch wunderschöne Hügellandschaften und ausgedehnte Moorlandschaften. Nirgendwo in Deutschland finden sich so viele Zeugnisse aus der Steinzeit wie auf dieser Tour. Deutschland ist schön, und die Fernwanderwege in unserer Heimat bringen Sie zu den allerschönsten Plätzen überhaupt.