Vorlage Rechnung

Vorlage einer Rechnung für Unternehmensgründer

Meistens haben Jungunternehmer oder Existenzgründer noch keine Vorlage für eine Rechnung vorliegen. Doch Rechnungsvorlagen sind natürlich wichtig.

 

Rechnungen spielen im Geschäftsalltag eine sehr wichtige Rolle – schließlich verdienen Unternehmen nur dann Geld wenn sie ihren Kunden auch Rechnungen ausstellen können. Einige Jungunternehmer oder Unternehmensgründer stehen einige Zeit nach Gründung ihres Unternehmens häufig vor dem Problem dass sie zwar ihre erste Rechnung ausstellen können, aber noch keine Rechnungsvordrucke besitzen. Diese sind jedoch zwingend notwendig um letztendlich auch Einnahmen zu erzielen.

Wenn es darum geht eigene Rechnungen auszustellen, dann ist es ratsam die Rechnungen mit dem Computer zu erzeugen. Zwar könnte man die Rechnungen auf manuell von Hand schreiben in dem man Papiervordrucke verwendet – allerdings ist das nicht mehr zeitgemäß. Außerdem dauert es wesentlich länger Rechnungen von Hand zu schreiben, als diese kurz in den PC einzutippen. Außerdem kann man die Rechnungen so gestalten dass bestimmte Rechenoperationen vollständig automatisch ausgeführt werden, so dass es beispielsweise nicht mehr erforderlich ist, die Höhe der auszuweisenden Mehrwertsteuer separat mit dem Taschenrechner zu berechnen.

Zur Rechnungserstellung eignet sich am besten eine Tabellenkalkulationssoftware wie zum Beispiel Microsoft Excel. Entsprechende Rechnungsvorlagen für kann man im Handel erwerben. Allerdings liegen den meisten Tabellenkalkulationsprogrammen entsprechende Beispieldateien bei, worunter sich im Normalfall auch im die eine oder andere Vorlage für eine Rechnung befindet. Des Weiteren kann man auch entsprechende Vorlagen aus dem Internet herunterladen. In aller Regel entsprechen die Vorlagen den rechtlichen Anforderungen, so dass man die Vorlagen beziehungsweise Rechnungsbeispiele nur noch entsprechend an sein Unternehmen anpassen muss.

Wer besonders viele Rechnungen ausstellt sollte seine Vorlage entsprechend ergänzen beziehungsweise erweitern, so dass bestimmte Daten bei Erstellung einer neuen Rechnung automatisch angepasst werden. So empfiehlt es sich beispielsweise die Vorlage so einzustellen, dass sich das Rechnungsdatum stets von alleine aktualisiert. Gleiches ist auch mit der Rechnungsnummer möglich, so dass beim Erzeugen einer neuen Rechnung die Rechnungsnummer automatisch erhöht wird. Betreibt man ein Internetgeschäft so ist es empfehlenswert seine Rechnungen per Email zu versenden. Denn auf diese Art und Weise kann man sich Kosten für Druck, Papier und eventuell sogar den Versand sparen.