Cityrad

Was ein richtig gutes und stabiles Cityrad ausmacht

Ein gutes Cityrad ist viel Wert. Hier einige Tipps, worauf es beim Kauf in Wirklichkeit ankommt, damit man letztendlich nichts falsch macht.

 

Wer glaubt, mit dem Auto im Stadtverkehr immer und grundsätzlich schneller und zügiger am Bestimmungsort zu sein, der täuscht sich gewaltig. Denn es gibt ein Verkehrsmittel, welches da gute Konkurrenz macht. Die Rede ist nicht einmal von verschiedenen Personenbeförderungsmitteln, sondern schlichtweg von einem einfachen Fahrrad oder auch Cityrad genannt. Und es ist in der Tat auch wirklich logisch, wenn man sich die Sache einmal näher betrachtet. Wer mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs ist, kann durchaus ab und an schneller am Ziel sein als mit dem Auto. Auch, wenn sich das jetzt etwas abwegig anhört, ist es manchmal so. Das passende kleine Cityrad und schon ist man über alle möglichen Hindernisse hinweg gefahren und kann gekonnt einige rote Ampeln umfahren. Dies natürlich nur auf einem Weg, der auch erlaubt ist.

Das bedeutet letztendlich, dass man richtig Zeit spart. Natürlich ist es nicht immer der Fall, doch das eine oder andere Mal kann das durchaus vorkommen. Es ist durchaus möglich mit einem entsprechenden wendigen Cityrad einige Minuten heraus zu holen im Vergleich zum Straßenverkehr, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Die Frage, die man sich natürlich stellen muss, ist, wo bekommt man ein solches gutes und wendiges Cityrad eigentlich her? Am besten ist es, wenn man sich einfach mal beim Händler seines Vertrauens oder in einem nahe gelegenen Fahrradgeschäft danach erkundigt. Dort wird einem mit Sicherheit weiter geholfen.

Vorher kann man sich natürlich auch schon über das klassische Cityrad informieren. Vor allem, was es ausmacht und auf was beim Kauf eines solchen zu achten ist. Diese Frage ist gar nicht mal so schwer zu beantworten. Ein gutes Cityrad darf auf keinen Fall viel Ballast mit sich herum schleppen. Es musst recht leicht und dabei auch recht wendig sein. Außerdem sollte die Ausstattung gemäß der Straßenverkehrsordnung sein. Das ist wichtig. Schließlich kann es vorkommen, dass man auch einmal im Dunkeln unterwegs ist. Das bedeutet, Reflektoren und Licht sollten mit an Bord sein, unbedingt. Es gibt auch spezielle Bikeshops, die verschiedene Modelle eines Cityrad anbieten. Doch muss man aufpassen, dass man nicht zu viel zahlt. Oft gibt es dann teure Rahmenkonstruktionen aus edleren Materialien, wie Carbon oder auch Titan. Doch in Wirklichkeit benötigt man dann doch nur ein normales leichteres Cityrad aus Aluminium oder Stahl.