Steinbrücken

Steinbrücken gehören mit zu den ältesten Brücken der Welt

Obwohl Holz zu früherer Zeit vielfach zum Brückenbau eingesetzt wurde, verdrängten doch bald Steinbrücken die Holzkonstruktionen, weil sie langlebiger sind.

 

Mit dem Material Stein konnten Brücken gebaut werden, die stabil und haltbar waren und somit über eine bedeutend längere Lebensdauer als Holzbrücken verfügten. In der Ausführung gab es Naturbrücken, bei denen Steinbögen über Flüsse oder Abhänge führten. Später wurden die Steine bearbeitet und als Bogenbrücken ihrer Nutzung zugeführt. Brücken zu bauen, war und ist eine Herausforderung für den Menschen. Allerdings ist die Bedeutung der Brücken unübersehbar, denn ohne sie wären Umwege oft durch unwegsames Gelände die Folge. Intelligenz, Kreativität und statische Kenntnisse waren schon zu früherer Zeit erforderlich, um Steinbrücken zu bauen.

Erst mit dem Zeitalter der Industrialisierung und dem Bau von Metallbrücken ging die Ära der Steinbrücken langsam ihrem Ende zu. Von ihrer Langlebigkeit können wir uns auch heute noch überzeugen, denn in manchen Landschaften werden jahrhundertealte Exemplare wie eh und je noch genutzt. Steinbrücken verfügen über einen eigenen, ganz besonderen Charme. Steinmetze verliehen den formschönen Brücken noch zusätzliche Schmuckelemente, so dass sie zu den schönsten Brücken überhaupt gehören. Wahre Kunstwerke wurden im Verlauf von Jahrhunderten von Menschenhand geschaffen.

Oft befinden sich diese Steinbrücken in landschaftlich reizvollen Gegenden, so dass der Gesamteindruck überwältigend ist. Auch was die Sicherheit anbelangt, sind Brücken aus dem Material Stein, wenn die baulichen Erfordernisse erfüllt wurden, vielen anderen Brücken eine Nasenlänge voraus. Deshalb können uralte Brücken auch heute noch genutzt werden, von kleineren Schönheitsreparaturen einmal abgesehen. Im Römischen Reich wurden viele Steinbrücken erbaut. Die Römer bauten Halbkreisbogenbrücken, die über Stützweiten von circa fünfundzwanzig Metern verfügten.

In der Vergangenheit konnten gewaltige Öffnungen mit Hilfe der steinernen Konstruktionen überbrückt werden. Die im Mittelalter verwendeten Flachbogenbrücken ließen zu, dass Weiten bis zu sechzig Metern überwunden werden konnten. Auch heute wird Stein noch zum Brückenbau eingesetzt. Allerdings kommt das Material lediglich noch für Verkleidungen zum Einsatz. Steinbrücken sind eindrucksvolle Monumente künstlerischen und handwerklichen Schaffens. Eine massive Brücke aus Stein ist auch heute noch ein Blickfang und für viele eine besonders ästhetische Brückenform.