Fotorucksack

Warum ein Fotorucksack oft besser ist als eine Fototasche

Ein Fotorucksack bietet gegenüber einer Fototasche Vorteile. Allerdings muss man gerade in der Stadt auf Taschendiebe achten, wenn man einen Rucksack trägt.

 

Ein Fotorucksack ist zwar größer als eine Fototasche, aber genau darauf kommt es oft an. Alle Teile seiner Fotoausrüstung sozusagen in eine einzige Tasche stecken zu können, ist ausgesprochen praktisch. So manche digitale Fotoausrüstung umfasst sogar einen Computer, der mittels Rucksack besonders gut zu transportieren ist. Je größer die Ausrüstung ist, desto mehr spricht dafür, sie auf dem Rücken zu transportieren. Es gilt natürlich immer, sich zu überlegen, was man unterwegs wirklich braucht, denn viele Fotografen schleppen viel zu umfangreiche Fotoausrüstungen durch die Landschaft.

Diejenigen Teile der Fotoausrüstung, welche man tatsächlich benötigt, müssen nicht nur sicher, sondern auch bequem transportiert werden. Ein Fotorucksack erspart unnötige Balanceübungen mit dem Fotoequipment. Die Hände frei zu haben, macht jeden Fotoausflug sicherer und bequemer, denn wer möchte schon die ganze Zeit etwas mit seinen Händen tragen? Vielleicht nimmt man lieber Wanderstöcke in die Hände oder Karten beziehungsweise ein Handy mit GPS zur Orientierung. Manchmal ist es zudem sehr hilfreich, sich mit den Händen festhalten zu können oder mit den Armen zu balancieren.

Ein kleiner Nachteil beim Fotorucksack besteht darin, dass man nicht so schnell an Kamera und Zubehör kommt, wenn man sie auf dem Rücken trägt. Dafür haben es Taschendiebe umso einfacher, denn als Rucksackträger sieht man nicht, wenn sich jemand mit besonders großem Geschick hinten zu schaffen macht. Wie die Fotoausrüstung am besten gesichert wird, sollte man sich sowieso überlegen.

Wer in der freien Natur unterwegs ist, muss sich um Taschendiebe keine Gedanken machen, doch eine Gefahr für die Ausrüstung geht besonders von Nässe aus. Wie lange kann man im Regen mit dem Fotorucksack umherlaufen, bevor die Ausrüstung Schaden nimmt? Darüber sollte man sich bereits vor dem Kauf Gedanken machen, außerdem kann es wichtig sein, dass man seinen Fotorucksack auf feuchtem oder gar nassem Boden abstellen kann. Einen gewissen Schutz vor Erschütterungen sollte man unbedingt berücksichtigen, denn wenn man stürzt oder mit seinem Rucksack gegen etwas stößt, sollten nicht gleich technische Defekte auftreten. Die ganze Fotoausrüstung nicht in der Hand tragen zu müssen, sondern sie sich auf den Rücken schnallen zu können, ist zwar schon ein großer Fortschritt beim Thema Komfort, doch sollte der Tragekomfort beim jeweiligen Modell genau geprüft werden.