Korfu

Die Insel Korfu liegt im Mittelmeer und gehört zu Griechenland

Korfu begeistert Urlauber mit weißen Stränden, blauem Meer sowie einer üppigen Vegetation - und wird deshalb auch Griechenlands "grüne Insel" genannt.

 

Korfu ist die zweitgrößte der sieben griechischen Inseln im Ionischen Meer. Sie erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt rund 580 Quadratkilometern. Man findet sie auf der Karte, wenn man vom italienischen „Stiefel“ den „Absatz“ sucht und dann auf der gleichen Höhe mit dem Finger in Richtung Osten wandert. Korfus Nordrand ist nur wenige Kilometer vom albanischen Festland entfernt.

Vor allem die Vielfalt in der Pflanzenwelt, die man vom sonst vielfach recht trockenen Griechenland nicht kennt, erfreut das Auge des Reisenden. Dazu lockt Korfu mit wunderschönen Stränden und sehr klarem Meerwasser, das zum Baden einlädt.

Die Insel hat für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel die richtige Unterkunft zu bieten. Man kann auf Korfu in einfachen Pensionen ebenso wohnen wie in luxuriösen Hotels. Und auch zahlreiche Campingplätze sind vorhanden. Diesen Umstand machen sich viele Trekkingfreunde zunutze, die die Insel zu Fuß erkunden und an den schönsten Plätzen ihre Zelte aufschlagen.

Die Anreise erfolgt von Deutschland aus am einfachsten mit dem Flugzeug. Zwar kann man auch mit dem Auto bis Italien fahren und dann mit einer Fähre übersetzen, doch ist diese Reise lang, beschwerlich und ziemlich teuer. Deshalb kann man gerade während der Saison, wenn Korfu auch von Billigfliegern täglich angesteuert wird, viel Geld sparen. Allerdings braucht man dann natürlich auf der Insel einen Leihwagen, um mobil zu sein und die zahlreichen Attraktionen zu besuchen.

Denn Korfu eignet sich nicht nur bestens für einen Strandurlaub, sondern es lädt geradezu dazu ein, die vielen historischen und kulturell bedeutsamen Stätten zu besuchen. Uralte Dörfer und Klöster gehören dazu, ebenso die prächtige Villa, die einst für Kaiserin Sissi gebaut wurde. Außerdem kann der Reisen auf Korfu zahlreichen griechischen Mythen auf den Grund gehen und jene Orte besuchen, die in den alten Sagen erwähnt werden.

Mit durchschnittlich zehn bis zwölf Sonnenstunden am Tag bietet Korfu von Juni bis August beinahe eine Schön-Wetter-Garantie, die Luft erreicht in den Sommermonaten durchschnittliche Temperaturen am Tage von rund 30 Grad. Und ins Meer trauen sich im Hochsommer selbst jene Urlauber, die es am liebsten so warm wie in der Badewanne hätten: Das Ionische Meer, ein besonders schöner Teil des Mittelmeeres, erreicht dann vor der Insel Korfu Durchschnittstemperaturen von 24 Grad Celsius.