Clipboard

Allgemeine Informationen zum Clipboard oder Ablagemappe

Das Clipboard ist heute bei uns bekannt. Es ist der Zwischenspeicher oder die Zwischenablage im PC Bereich, wenn man Kopieren oder Ausschneiden will.

 

Der Begriff des Clipboard kommt aus dem Englischen und bedeutet in der technischen Fachsprache bei uns soviel wie Ablagemappe oder Zwischenablage. Dieses Clipboard ist ein spezieller Zwischenspeicherbereich, der den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Programmen in einem so genannten zweistufigen Vorgang ermöglicht. Das Clipboard dient zum Beispiel für folgende bekannte Aktionen im PC Bereich. Es dient zum Beispiel als Zwischenspeicher für Copy und Paste oder auch Cut und Paste.

Damit werden bestimmte Daten mit der Funktion Kopieren und Einfügen oder Ausschneiden und Einfügen beschrieben. Das geschieht so, dass sie vom Ursprungsort in die Zwischenablage oder das Clipboard kopiert werden. Danach werden die Daten durch das Einfügen aus dem Clipboard heraus wieder ein eine Datei oder einen Ordner herein kopiert.

Systemweit realisiert wurde das Clipboard oder auch die Zwischenablage erstmals im MAC OS Betriebssystem. Heutzutage gilt dieses System als vollkommen selbstverständlich und ist in keiner Weiser mehr etwas neues für uns. Innerhalb des Clipboards können Dateien zum Beispiel in verschiedenen Formaten vorliegen. Beispielsweise ist es möglich, wenn ein Text in die Zwischenablage oder das Clipboard kopiert wird, dass dieser entweder als ganz normale reine Zeichenfolge dargestellt wird oder auch das Rich Text Format angewendet wird. Denn die so genannte Quellanwendung speichert alle ihr bekannten Datenformate.

Wenn dann die Daten wieder eingefügt werden, dann entscheidet in der Regel die Zielanwendung, wie das Format aussieht und welches auch zur Anwendung kommt. AM häufigsten wird das gewählt, welches am besten in den Kontext passt. So gestaltet sich das Einfügen dann rein kontextabhängig.

Das Clipboard oder auch die Zwischenablage kann gleichermaßen zum Kopieren oder auch Verschieben von allen möglich Daten verwendet werden. Als allererstes muss das entsprechende Quelldokument markiert werden. Dann wird es in das Clipboard kopiert. Meistens sind diese Funktionen auch auf einem Menü auswählbar bei neuen PC´s. Natürlich gibt es auch entsprechende Tastenkombinationen, die ja auch oft sehr bekannt sind. Wenn die Daten kopiert wurden, kann man diese so oft wie möglich an einem bestimmten Ort einfügen, denn im Clipboard liegt immer noch die kopierte Version und so braucht man nicht andauernd neu die entsprechenden Daten kopieren und Einfügen. SO braucht man nur Einfügen.