Daten

Daten - Ein Goldschatz den es zu schützen gilt

Die Daten werden heute immer wichtiger und sind für Privatpersonen und Firmen ein regelrechter Goldschatz den es auf jeden Fall zu schützen gilt.

 

In der Zeit der heute globalisierten Welt sind Daten wie ein Goldschatz den jede Privatperson und Firmen schützen sollten. Jeder der durch das World Wide Web surft der hinterlässt während seiner Reise gewisse Spuren welche etwa von Unternehmen die einen Onlineshop betreiben dazu genutzt werden können, den eigenen Kunden auf sein Profil abgestimmte Produkte zu präsentieren. Wer seine Daten während der Reise durch das Internet schützen möchte der sollte im Browser die Option Cookies akzeptieren deaktivieren und einen Spywareschutz installieren.

Das Phishing ist eine neue Bedrohung im globalen Dorf welche die Surfer schon seit gut zwei Jahren in Gefahr bringen denn diese Betrugstechnik setzen Cyberkriminelle wie Hacker ein um an die sensiblen Daten der Anwender zu kommen. Die Cyberkriminellen versenden beim Phishing vermeintlich echte Mails bekannter Unternehmen und enthalten meist einen Link der angeblich zur Webseite der Firma führt allerdings ist diese Internet-Präsenz unecht. Wenn auf dieser gefälschten Webseite dann die geforderten Daten wie eine PIN/TAN-Nummer oder Logindaten eingegeben werden landen diese beim Cyberkriminellen. Mit den dann erhaltenen Daten kann der Cyberkriminelle dann das Konto plündern oder eine Einkaufstour starten.

Gegen das Phishing und dem damit verbundenen Diebstahl von Daten hilft ein Phishingschutz der in den meisten heute erhältlichen Virenschutzprogrammen bereits integriert ist. Dieser Phishingschutz überprüft eingehende Mails und Webseiten auf ihre Echtheit und schlägt Alarm wenn diese unecht sein sollten. Die eigenen Daten sollten auch außerhalb des weltweiten Internet geschützt und nur an vertrauenswürdige Personen und Unternehmen gegeben werden.

Vor dem Staat sind die eigenen Daten auch nicht mehr so sicher wie vor einigen Jahren denn die letzte Bundesregierung verabschiedete ein Gesetz die es den Finanzbehörden erlaubt in Konto mehr oder weniger zu spionieren. Zwar kann er nicht die Kontostände abrufen aber dies ist schon ein massiver Eingriff in die Privatsphäre eines jeden Bürgers denn wenn ein Konto überprüft wird erfährt die betroffene Person erst nach der Überprüfung dass sein Bankkonto durchleuchtet wurde.

Die öffentlichen Fernsehsender werden mit Rundfunkgebühren finanziert die ein halbstaatliches Unternehmen von jeden Bürger der ein TV-Gerät oder Radio besitzt einzieht. An die Daten der Bürger/innen gelangt dieser Gebühreneinzugsdienst durch eine enge Zusammenarbeit mit den Behörden. Die eigenen Daten sollte Jedermann/frau wie einen Goldschatz schützen.