Hamburg

Hamburg als eine Stadt mit langer geschichtlicher Tradition

Hamburg lohnt immer einen Besuch. Die Freie und Hansestadt verfügt über eine lange Tradition, die das heutige, ganz besondere Flair erst ermöglicht hat.

 

Die Innenstadt von Hamburg wird von der Alster durchflossen. Die Binnenalster mit dem Jungfernstieg, Ballindamm und dem nahe gelegenen Rathaus bildet einen Anziehungspunkt für viele Touristen. Um die Außenalster herum liegen Neubau- und Villenviertel und die Altstadt weißt große Plätze und bekannte Kirchen auf. Hamburg hat dem Besucher wirklich viel zu bieten. So ist der Hopfenmarkt mit der Nikolaikirche absolut sehenswert. Die Jakobikirche und das Wahrzeichen der Stadt, die Michaeliskirche, genannt Michel, sind Treffpunkte für Touristen aus aller Welt. Zum typischen Stadtbild in Hamburg zählt natürlich auch der Hafen mit den Landungsbrücken und der Elbtunnel. Als Vergnügungsviertel hat sich Sankt Pauli mit der Reeperbahn weltweit einen Namen gemacht.

Hamburg hat eine lange Geschichte. Besiedelt war der hamburgische Raum bereits in vorgeschichtlicher Zeit, jedoch erst viel später entstand auf einem Hügel zwischen Alster und Elbe eine geschlossene Siedlung, die zum Missionsplatz wurde. Um das Jahr 800 herum stammt die erste urkundliche Erwähnung von Hammaburg, aus dem das heutige Hamburg hervorging. Der Hamburger Hafen hat sich im zwölften Jahrhundert von der Alster zur Elbe verlagert. Hamburg wurde danach der große Stapel- und Umschlagplatz im Verkehr zwischen West und Ost. Die Stadt musste sich allerdings gegen die zunehmende Piraterie durchsetzen. Ein bekannter Pirat aus dieser Zeit, Klaus Störtebeker, wurde um das Jahr 1400 herum hingerichtet.

In den folgenden Jahren erweiterte Hamburg sein Gebiet. Waren es bis dahin nur 12.000 Einwohner, kamen dann Borstel, Eimsbüttel, Eppendorf, Winterhude, Ohlsdorf, Langenhorn, Hamm, Horch, Hammerbrook und Billwerder hinzu. Nach der Entdeckung Amerikas und des Seeweges nach Indien nahmen Handel und Stadtentwicklung in Hamburg drastisch zu und machten sich durch einen enormen Aufschwung bemerkbar. Eine bedeutende Ausweitung erfuhr der Seeverkehr mit der Einführung der Dampfschiffe. Der Hamburger Freihafen wurde zu einem bevorzugten Standort der Industrie, besonders des Schiffbaus. In den Hamburger Werften waren viele Menschen beschäftigt und es wurden Millionen-Umsätze erzielt. Nach 1900 siedelten sich in Hamburg auch vom Hafen unabhängige Industriezweige an. Heute hat Hamburg eine nicht zu unterschätzende Bedeutung im Dienstleistungs- und Handelsgewerbe. Einen großen Wirtschaftsfaktor stellt jedoch auch der Tourismus dar.