Verlassen

auch wenn man verlassen wurde, geht das Leben weiter

Es ist nicht schön, wenn man verlassen wurde. Aber trotzdem geht das Leben weiter und man sollte versuchen, möglichst bald wieder Fuß zu fassen.

 

Leider läuft es in einer Beziehung oder Partnerschaft längst nicht immer so rund, wie man es gerne hätte. Unter Umständen kann es vorkommen, dass Streitigkeiten die Überhand gewinnen und deshalb ein Partner verlassen wird. Für die Betroffenen ist dies meist sehr schnell: Es ist nicht gerade einfach, wenn man von seinem Partner verlassen wurde, insbesondere wenn die Beziehung schon vergleichsweise lange angedauert hat.

Auf der anderen Seite muss man in solch einer Situation in das Auge sehen. Selbstverständlich haben viele Menschen erst einmal das Bedürfnis, trauern zu müssen. Dennoch kann man die Situation nicht mehr ändern, wenn man verlassen wurde. Daher bleibt einem im Endeffekt gar nichts anderes übrig, als in die Zukunft zu blicken und das Leben in neue Bahnen zu lenken.

Natürlich ist dies leichter gesagt als getan: Vielen Betroffenen fällt es immens schwer, sich wieder aufzurichten und wieder im Leben durchzustarten. Allerdings bleibt einem im Grunde genommen gar keine andere Wahl, schließlich macht es relativ wenig Sinn, wenn man über längere Zeit nur trauert und einsam ist. Stattdessen gilt es wieder aktiv zu werden, schließlich hat jeder Mensch gewisse Verpflichtungen, denen er nachkommen muss – sofern er dies nicht tut, kann sich dies nicht besonders positiv auf die Zukunft auswirken und die Lebensumstände könnten sich verschlimmern.

Im Endeffekt gibt es viele Wege und Möglichkeiten, um das Leben wieder in den Griff zu bekommen und neu genießen zu können. Auf welche Weise man verfährt, hängt vor allem von den äußeren Umständen beziehungsweise der jeweiligen Ausgangssituation ab. Wenn man zum Beispiel verlassen wurde und zuvor mit dem Partner eine Wohnung geteilt hat, gilt es oftmals den Haushalt aufzulösen. Hierbei handelt es sich um eine Aufgabe, die einem ganz schön viel abverlangen kann, doch letztendlich hat man meist gar keine andere Wahl – allein schon die finanziellen Verpflichtungen lassen oftmals keine andere Option zu. Außerdem ist es so, dass ein Tapetenwechsel gut tut. Je nach Ausgangssituation kann es natürlich auch sein, dass die Trennung relativ schnell durchgeführt und abgeschlossen werden kann, so dass es noch einfacher möglich ist, sich wieder in das Leben zu stürzen.

Sofern man es einem überhaupt nicht gut geht, sollte man natürlich Hilfe suchen. Anstatt den Frust in sich hinein zu fressen ist es immer besser, Rat bei Freunden, Bekannten oder auch bei einem Psychologen einzuholen.