Aquarien

Aquarien beinhalten nicht selten komplette Ökosysteme

Aquarien gibt es für fast jeden Bedarf und Geldbeutel. Egal ob klein und Handlich, oder als Eyecatcher in der Mitte des Raumes, oder gar Raumteiler.

 

Aquarien sind Behälter aus Glas oder Kunststoff, die mit Wasser gefüllt sind, und in denen Menschen versuchen, mit Fischen, anderen Wassertieren und Wasserpflanzen ein kleines Ökosystem zu erschaffen. Dass das auf derart kleinem Raum unmöglich ist, ohne weitere technische Hilfsmittel, ist klar. Vor allem der Sauerstoffgehalt des Wassers, die Wasserqualität und auch die Temperatur des Wassers müssen ständig von Maschinen im optimalen Bereich gehalten werden. Je nachdem, welche Fische sie in ihrem Aquarium halten, reagieren diese schon auf kleine Veränderungen äußerst stark, werden krank, oder sterben sogar.

Deher ist es wichtig, sich schon von Anfang an zu überlegen, was für ein Aquarium man tatsächlich besitzen möchte. Zuerst einmal gibt es die Unterscheidung zwischen Salz- Brack- und Süßwasseraquarien. Dabei ist zu beachten, dass sowohl Fische als auch Pflanzen zumeist hoch spezialisiert sind, und, mit einigen Ausnahmen, nur unter ganz bestimmten Bedingungen überleben können. Aber auch die Frage, ob sie ein Kalt- oder Warmwasseraquarium bevorzugen, ist entscheidend. Je nachdem müssen sie eventuell auch Kühlaggregate oder ein Gerät installieren, dass das Wasser erwärmt.

Die einzelnen Aquarien Arten unterscheiden sich auch in ihrer Anfängerfreundlichkeit stark voneinander. Während einige Fische sehr empfindlich auf kleinste Schwankungen der Wasserqualität, und dabei besonders des ph-Wertes im Wasser reagieren, sollte dieser ständig überprüft werden.

Auch sollten die technischen Geräte der Größe des Aquariums gewachsen sein. Besonders die Filter, egal ob Außen- oder Innenfilter, müssen die nötigen Kapazitäten bereitstellen. Hinzu kommt die Heizung, heute am gebräuchlichsten sind Stabheizungen, unbedingt ein Thermometer, aber auch die Beleuchtung des Aquariums ist extrem wichtig.

Insgesamt bietet der Betrieb von Aquarien aber für viele Menschen ein äußerst interessantes Hobby, das vielseitig genug ist, sowohl genügsamen Naturen mit kleinem Geldbeutel, als auch Menschen, die eine neue Herausforderung suchen, genug Möglichkeiten zu bieten, sich zu verwirklichen. Und sollte ihnen der Betrieb eines eigenen Aquariums zu aufwändig sein: Gehen sie doch in eines der Öffentlichen Showaquarien oder Aquazoos. Dort können sie sich auch ohne viel Zeitaufwand von der Faszination Aquarium verzaubern lassen.