Dämmstoff

Finden Sie den richtigen Dämmstoff für Ihr Eigenheim

Die Frage nach dem richtigen Dämmstoff ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es gibt viele Kriterien, die bei der Wahl eine entscheidende Rolle spielen.

 

Es gibt unterschiedliche Materialien, die als Dämmstoff verwendet werden. Allerdings ist Dämmstoff nicht gleich Dämmstoff. Die Wahl des richtigen Dämmstoffs ist allerdings eine Wahl, die sich für mehrere Jahrzehnte bezahlt machen kann. Hat man sich also entschlossen, sein Haus mit einer neuen Dämmung auszustatten, um die hohen Heizkosten in den Griff zu bekommen, oder auch um der Umwelt einen Gefallen zu tun, steht man bald vor der Frage welches Material man verwenden soll. Und diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, da man eben die Qual der Wahl bei der Auswahl hat. Wenn man zum Beispiel einen biologisch unbedenklichen Dämmstoff, oder einen Dämmstoff verwenden möchte, der auch für sie Aussenfassade geeignet ist. Braucht man einen Dämmstoff, der feuerfest ist oder ist auch ein Dämmstoff der Klasse B ausreichend?

Manchmal ist die Wahl des jeweiligen Dämmstoffs auch eine Frage des Platzes. Hat man viel Raum zur Verfügung, um das Bauteil mit dem Dämmstoff zu ummanteln, oder fehlt es beispielsweise an Deckenhöhe? Zusätzlich stellt sich ebenso die Frage nach der Wasserfestigkeit des Dämmstoffs, falls man beispielsweise eine Fassasdendämmumg in Angriff nehmen möchte. Dämmstoffe werden aus Mineralwolle, Schaumkunststoff, Blähton, Holzfasern und neuerdings auch aus organischen Fasermaterialien, wie Altpapierflocken und Baumwolle, hergestellt. Der am meisten verwendete Dämmstoff ist hierbei die Mineralwolle. Mineralwolle ist ein Oberbegriff für solche Dämmstoffe, die aus organischen Glasrohstoffen beziehungsweise Gesteinsrohstoffen gefertigt werden. Sie leistet einen guten Wärmeschutz, bietet einen hohen Brandschutz und dämmt zudem sehr gut gegen Schall.

Hinzu kommt die Materialflexibilität, welche ihre Verarbeitung sehr erleichtert und außerdem Fugen in der Dämmschicht vermindert. Auch die Rohstoffbasis der Mineralwolle ist optimal.Hartschäume unterscheiden sich, je nach Verarbeitungsverfahren und Rohstoff, in Polystyrol und Polyrethan. Sie dämmen sehr gut die Wärme und besitzen eine hohe mechanische Festigkeit bei der Druckbeanspruchung. Sofern man dann endlich den richtigen Dämmstoff für sein Vorhaben gefunden hat, stellt man sich schnell ebenso die Frage, ob die Arbeit der Hausdämmung selbst durchgeführt werden kann, oder ob es nicht vielleicht besser ist, einen Fachbetrieb mit der Verarbeitung der Dämmstoffe zu vermeiden. Denn was nützt der perfekte Dämmstoff, wenn er anschließend nicht fachgerecht verarbeitet wird?