Multifunktionsgeräte

Multifunktionsgeräte sind für zu Hause oft gut geeignet

Multifunktionsgeräte sind gerade für den privaten Einsatz eine Überlegung wert. Im beruflichen Umfeld schlagen höhere Verbrauchskosten oft negativ zu Buche.

 

Multifunktionsgeräte werden gerne als Alleskönner für das Büro verkauft. Gerade für kleine Büros und das Home-Office bieten sie in der Tat Vorteile. Allerdings können nicht alle Geräte alles. Multifunktionsgeräte beherrschen mehrere Aufgaben, für die sonst Einzelgeräte gekauft und vor allem auch untergebracht werden müssen. Ein kleiner Gerätepark zu Hause mag einem professionellen Büroambiente zuträglich sein, praktisch ist es nicht, wenn wertvoller Platz zum Arbeiten von lauter Geräten belegt wird, die man gar nicht so oft benötigt.

Scanner und Kopierer in einem Gerät zu vereinen, ist da schon mal ein Schritt nach vorne. Manche Geräte können faxen und telefonieren, andere drucken und faxen. Und manche können mehr oder weniger alles, was sich sinnvoll in einem Gerät unterbringen lässt. Bei einem Defekt kann es sein, dass einem dann auf einen Schlag keine der Funktionen zur Verfügung steht, etwa wenn es Probleme mit dem Netzteil gibt. Es kann allerdings auch sein, dass zwar nur eine Funktion ausfällt, während die anderen noch genutzt werden können, aber das am Ende keinen Unterschied macht, weil man das ganze Gerät zum Service bringen muss.

Hat man einen Wartungsvertrag, der die Reparatur vor Ort vorsieht und eventuell sogar die Nutzung eines Ersatzgerätes, sieht die Lage bereits viel entspannter aus. Das zeigt: Wer auf Bürogeräte wie Drucker, Scanner, Telefax, Telefon und Kopierer angewiesen ist in seiner täglichen Arbeit, sollte aufpassen, in welche Abhängigkeit ihn Multifunktionsgeräte bringen können. Für den privaten Bereich ist es meistens nicht schlimm, ein paar Tage auf alle diese Geräte verzichten zu müssen. Außerdem lohnt sich es für zu Hause selten, einzelne Geräte anzuschaffen, da die wenigsten Menschen sehr intensiv faxen, scannen oder drucken, wenn sie Feierabend haben.

Billige Multifunktionsgeräte sparen zwar Geld bei der Anschaffung, doch ihre Verbrauchskosten liegen meistens höher. Der Stromverbrauch für nur ein eingeschaltetes Gerät liegt zwar niedriger, aber besonders bei Tinte und Toner wird es meistens teuer. Profigeräte bieten allerdings ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis beim Verbrauch. Werden Multifunktionsgeräte für zu Hause selten genutzt, kommt es mehr auf die Anschaffungspreise als auf die Verbrauchskosten an, sodass sich im Gegensatz zum beruflichen Umfeld ihre Anschaffung eher bezahlt macht.