Kameraausrüstung erweitern

Diese Fotoobjektive sollten Neulinge zuerst anschaffen

20.02.14

Kameras mit Bajonettanschluss für Wechselobjektive liegen im Trend. Weil gute Objektive teuer sind, ist eine gezielte Auswahl umso bedeutsamer.

 
Nur die richtigen Objektive versprechen tolle Aufnahmen © panthermedia.net/sun_riseNur die richtigen Objektive versprechen tolle Aufnahmen

Zu Weihnachten haben sich viele Hobbyfotografen ihren Traum von einer leistungsstarken Digitalkamera erfüllt. Zahlreiche Highend-Geräte wurden angeschafft, insbesondere DSLR- und Systemkameras fanden großen Absatz. Beide Systeme sind derzeit so gefragt, weil sie das Arbeiten mit Wechselobjektiven ermöglichen und somit eine erstklassige Bildqualität versprechen.

Doch nur die wenigsten Neulinge verfügen von Beginn an über einen großen Objektivpark. Meist werden zusammen mit der Kamera nur ein bis zwei Objektive gekauft, weil die Kameras an sich schon stattliche Beträge kosten. Erst in den Folgemonaten werden zusätzliche Fotoobjektive erstanden.

Empfehlung zur Objektiv-Auswahl

Die Auswahl an Objektiven ist ungemein groß, je nach Kamera stehen unzählige Brennweiten und sogar Hersteller zur Auswahl. Allerdings gibt es einige Objektive, die sich in fast jeder Ausrüstung gut machen. Hierzu zählt insbesondere das so genannte Standardzoom, das vom Weitwinkelbereich bis zu einer mittleren Brennweite (ca. 60 bis 70 mm Kleinbildäquivalent) reicht. Ebenso sollte eine Normalbrennweite mit 50 mm nicht fehlen, sie ist besonders vielseitig und eignet sich beispielsweise für Portraitaufnahmen. Ebenso schadet es nicht, über ein Teleobjektiv zu verfügen, das eine Brennweite von ca. 150 bis 200 mm erreicht.

Ob in Festbrennweiten oder Zoomobjektive investiert wird, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wer auf Qualität setzen möchte, muss so oder so tief in die Tasche greifen. Hochwertige Objektive haben ihren Preis, weshalb jede einzelne Anschaffung gut überlegt sein will.

Tipps zum Kauf preiswerter Objektive

Fotografen, die ihren Objektivpark besonders günstig aufbauen möchten, sehen sich vorzugsweise beim Kaufhaus hood.de um. Gebrauchte oder neuwertige Objektive sind oft 30 bis 50 Prozent unter dem einstigen Neupreis erhältlich und versprechen somit eine schöne Ersparnis. Allerdings sollte beim Kauf auch ein wenig Vorsicht angebracht sein, Zustand von Gläsern und Mechanik gilt es zuvor zu prüfen.

Sollen hingegen neue Objektive angeschafft werden, empfiehlt sich der Kauf im Internet. Immerhin lässt sich im Vorfeld via Recherche ermitteln, welche Händler die gefragten Objektive preiswert anbieten und daher günstige Käufe ermöglichen. Zumal sich von Zeit zu Zeit auch die Chance bietet, an Aktionen teilzunehmen und so manches Spitzenobjektiv zu einem hervorragenden Preis zu erstehen.

   

Weitere Nachrichten