Papier

Papier gleich vom Drucker beidseitig bedrucken lassen

Wer Papier sparen möchte, kauft einen Drucker, der gleich von selbst die Rückseiten bedrucken kann. So spart man nicht bloß Geld, sondern Platz und Gewicht.

 

Papier steht meist nicht im Mittelpunkt, wenn Menschen ihre Druckkosten senken wollen. Ohne Frage lässt sich die größte Kostenersparnis beim Drucken bei Tinte und Toner erzielen, doch Papier und Strom gehören ebenfalls zu den Kostenfaktoren, die sich verkleinern lassen.

Es klingt für viele ganz selbstverständlich, doch oft wird es nicht konsequent oder gar nicht praktiziert: das Papier anderweitig zu verwenden, wenn man Fehldrucke hatte oder die Ausdrucke später nicht mehr benötigt. Das spart zwar noch nicht beim Drucken, doch wo in der Firma oder im Haushalt die Kosten eingespart werden, ist letztlich ja egal, es zählt, was unter dem Strich als Ersparnis bleibt.

Wer einen Drucker kauft, muss nie wieder Notizzettel und Notizblöcke kaufen, könnte eine Weisheit lauten. Ideen, Konzepte, Notizen und vieles mehr lässt sich auf die Rückseiten von Ausdrucken schreiben. Oder drucken, denn die diese Weise der Verwendung der Rückseiten zählt zu den besten Möglichkeiten, die Druckkosten zu verringern.

Die Rückseiten der Bögen müssen indes nicht warten, bis die Schriftstücke zu Altpapier geworden sind. Beim Druckerkauf gleich ein Modell zu wählen, welches beidseitig drucken kann, ist am allerbesten. Die Investition in diese etwas teureren Geräte lohnt sich allein mit Blick auf die Bedruckung der Rückseiten, doch hochwertige Drucker bieten weitere Vorteile, was die Entscheidung noch leichter werden lässt.

Kommen die Blätter gleich beidseitig bedruckt aus dem Printer, kann man später nicht vergessen, die Rückseiten tatsächlich zu nutzen. Selbstverständlich wirkt es in einigen Fällen nicht so gut, die Rückseiten zu verwenden. Manchmal wäre dies zudem sehr unübersichtlich. Es ist jedoch bestimmt nicht übertrieben, zu behaupten, dass es in drei von vier Fällen überhaupt kein Problem darstellt.

Oftmals ist es sogar sehr praktisch: Besonders wenn Papier transportiert werden muss, also Akten, Ordner, Hefter etc., freut man sich über jeden Bogen, die man nicht bewegen muss. Ist man zu Fuß unterwegs, gilt dies ganz besonders. Das Gewicht für die Unterlagen reduziert man so um fast 50 %.

Fast genauso nützlich ist das Bedrucken von Vorder- und Rückseite bei der Lagerung, denn so lässt sich eine Platzersparnis von bis zu 50 % erreichen. Man stelle sich einmal vor, wie viele Quadratmeter man in einem Aktenlager einsparen bzw. besser nutzen könnte. Im Grunde lassen sich so die Mietkosten senken.

Sich vor dem Drucken zu fragen, ob man etwas wirklich zu Papier bringen muss, oder ob es im Computer nicht schon gut aufgehoben ist und man dort damit arbeiten kann, sollte man sich zur Gewohnheit machen.