Sexstellungen

Sexstellungen für mehr Abwechslung im Bett

Mit neuen Sexstellungen lässt sich das Sexualleben wieder in Schwung bringen. Es lohnt sich auf jeden Fall, die neuen Stellungen auszuprobieren.

 

In den meisten Beziehungen läuft es nicht besonders toll – zumindest nicht was das Sexualleben angeht. Dies trifft insbesondere für Paare zu, die schon seit längerer Zeit miteinander zusammen sind. Aus wissenschaftlichen Umfragen geht ziemlich deutlich hervor, dass bei etlichen Paaren die frühere Leidenschaft verloren gegangen ist und sich im Bett so etwas wie Routine eingestellt hat. Diese Routine ist natürlich alles andere als gut, weil Routine schnell langweilig werden kann. Aus diesem Grund kann allen Paaren, die ihr Sexualleben auffrischen möchten, nur dazu geraten werden, für mehr Abwechslung zu sorgen.

Abwechslung im Sexualleben bedeutet vor allem das Spektrum an Sexstellungen zu erweitern. Es ist schlichtweg langweilig, sich immer nur der Missionarsstellung zu bedienen. Auf Dauer macht ein- und dieselbe Stellung keinen Spaß – und auch andere Sexstellungen wie zum Beispiel die Reiterstellung oder die Löffelchen-Stellung machen auf Dauer nur bedingt Spaß. Doch sobald man neue Stellungen ausprobiert, ändert sich der Sex spürbar: Weil Mann und Frau wieder gefordert werden, ändert sich die Wahrnehmung und somit auch das Gefühl.

Natürlich kann man entsprechende Stellungen nur dann praktizieren, wenn man diese auch kennt. Doch genau dies ist das Problem etlicher Menschen: Sie wissen überhaupt nicht, wie groß das Spektrum an Sexualstellungen ist. Natürlich könnte man auch versuchen, das Rad neu zu erfinden und einfach mal zu experimentieren. Allerdings geben die meisten Paare an, sich hierbei nicht sonderlich geschickt anzustellen. Deshalb kann allen Betroffenen beziehungsweise allen Interessierten nur dazu geraten werden, sich mit entsprechender Fachliteratur zu versorgen.

Insbesondere das Kamasutra ist zu empfehlen, weil sie schnell Abhilfe verschaffen kann. In einem guten Kamasutrabuch sind hunderte von Sexstellungen zu finden, so dass man eine ganze Weile beschäftigt sein wird, um die einzelnen Stellungen alle auszuprobieren – wobei man die ganze Sache natürlich nicht wie einen Wettbewerb betrachten darf. Wichtig ist, dass man sich nicht unter Stress setzt, sondern spielerisch an die Sache herangeht. Ergänzend zum Buch soll an dieser Stelle noch darauf hingewiesen werden, dass man sich möglichst für eine Ausgabe entscheiden sollte, die nicht nur mit Bildern, sondern auch mit Erklärungen aufwartet, weil diese für viele Menschen eine große Hilfe darstellen.