Kräutertees

Kräutertees schmecken und heilen nebenbei Ihren Körper

Sie sind wohlschmeckend, wohltuend und heilend: Kräutertees gehören zu den wohl ältesten Heilmitteln aller Kulturen – aber auch ein kulinarischer Genuss.

 

Das wohl älteste Naturheilmittel, dass praktisch in sämtlichen Kulturen seine Verbreitung fand, kann uns auch heute noch nutzen. Kein Wunder, denn Kräuter sind wahre Naturschätze. Sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, und ihre wohltuende Wirkung, egal ob sie zur Linderung von Krankheiten getrunken, oder lediglich wegen ihres Geschmacks getrunken werden, ist wohl unbestritten.

Dabei war das nicht immer so: Bis ins 19. Jahrhundert hinein galten die Kräutertees als Medizin und wurden auch nur dann getrunken, wenn sie gebraucht wurden. In einigen Kulturen waren die im Tee enthaltenen Kräuter sogar das Geheimnis einiger weniger, die nur bei Bedarf entsprechende Mischungen herausgaben.

Im 19. Jahrhundert änderte sich das jedoch bei uns in Europa. Denn damals konnten oder wollten die meisten Leute nicht die hohen Preise für den englischen Schwarzen, oder den grünen Tee bezahlen, die beide importiert werden mussten. Und so besann man sich auf die überaus wohlschmeckenden und wesentlich billigeren Tees, hergestellt aus einheimischen Kräutern - und nach und nach vollzog sich der Wandel von der Medizin zum Genussmittel. heute schätzt man die Verteilung zwischen Genuss und Heilung bei den Kräutertees übrigens ausgeglichen.

Vom Kräutersammeln im Wald ist jedoch abzuraten. Natürlich ist es möglich, aber man sollte doch ein sehr fundiertes Wissen mitbringen. Es reicht nicht, die Kräuter zweifelsfrei identifizieren zu können, man muss auch genau über deren Entwicklung Bescheid wissen, um den optimalen Zeitpunkt für die Ernte bestimmen zu können. Und auch dann sind nur bestimmte Teile der Pflanze tatsächlich hochwertig genug für einen Kräutertee. Ein solcher Ausflug ist also keineswegs etwas für Laien.

Aber keine Sorge, eigentlich kann man alle erdenklichen Kräutertees auch in einer hervorragenden Qualität käuflich erstehen, sowohl lose, als auch im Beutel. Allerdings sollte man losen Tee dem im Beutel vorziehen. Denn auch wenn sie praktisch sind. Oftmals enthalten die Beutel nur minderwertige Teile der Pflanzen, die bei Tees, die man in der Apotheke, oder im Reformhaus kauft, einfach aussortiert würden. Wer sich trotzdem für Kräutertees aus dem Beutel entscheidet: Schneiden sie doch einen mal auf, und kontrollieren den Inhalt. Wenn dieser genauso hochwertig ist, wie in losem Tee, ist natürlich nichts gegen seine Verwendung einzuwenden.