Lippenpflege

Spröde Lippen wegen des kalten Wetters müssen nicht sein

31.01.12

Das kühle und trockene Winterwetter lässt die Lippen schnell austrocknen und spröde werden. Schon einfache Pflegemaßnahmen lösen dieses Problem.

 
Spröde Lippen lassen sich mit gezielter Lippenpflege vermeiden © panthermedia.net/Potapova ValeriyaSpröde Lippen lassen sich mit gezielter Lippenpflege vermeiden

Trockene und aufgeplatzte Lippen bekommt man in diesen Tagen relativ häufig zusehen. Hierfür zeigt sich in erster Linie das winterliche Wetter verantwortlich. Die Temperaturen liegen äußerst niedrig und zugleich ist die Luft sehr trocken. Hierbei handelt es sich um eine Umgebung, in welcher sich die Lippen einfach nicht wohl fühlen. Sie trocken aus, werden dadurch spröde und können sogar aufplatzen.

Es ist nicht schön, von ausgetrockneten Lippen betroffen zu sein. Schließlich leidet man in solch einem Fall gleich doppelt. Zum einen sieht es nicht besonders schön aus, wenn die Lippen aufgeplatzt sind und sich daher die Haut abschält. Zum anderen fühlt es sich auch nicht gut an. Teilweise kann diese Trockenheit der Lippen sehr schmerzhaft sein.

Die meisten Hausmittel helfen nicht

Betroffene Menschen setzen auf die unterschiedlichen Maßnahmen der Lippenpflege und Behandlung, damit sie die trockenen Lippen möglichst rasch wieder loswerden. Allerdings helfen viele dieser Maßnahmen überhaupt nicht weiter. So bekommt man beispielsweise häufig zu hören, dass intensives bzw. häufiges Küssen gut sein soll, weil es die Lippen feucht hält. Alternativ könne man die Lippen auch mit der Zunge befeuchten. Allerdings hilft dies nur bedingt. Im Regelfall wird die Feuchtigkeit besonders schnell von der Luft aufgenommen, wodurch die Lippen noch stärker austrocknen.

Ebenso wenig hilft es, Gebäude nicht zu verlassen. Spröde Lippen zieht man sich nicht nur draußen zu. Zwar können sie wegen der kalten Luft schneller austrocknen, doch in den Gebäuden ist die Luft meist genauso trocken.

So wird man trockene Lippen wieder los

Gegen trockene und spröde Lippen gilt es anders vorzugehen. Den besten Schutz gegen Feuchtigkeitsverlust versprechen Feuchtigkeitscremes. Sie überziehen die empfindliche Haut mit einer Schutzschicht und verzogen sie zugleich fortlaufend mit Feuchtigkeit. Personen, die etwas gegen ihre spröden Lippen unternehmen möchten, sollten sich daher eine spezielle Lippencreme oder einen Lippenbalsam kaufen. Sofern die Anwendung regelmäßig erfolgt, zeigt sich schon nach kurzer Zeit eine deutliche Besserung.

Übrigens ist es möglich, diese Art der Lippenpflege auch vorsorglich zu betreiben. Wer jeweils morgens und abends einen Lippenbalsam aufträgt, hält seine Lippen stets geschmeidig. Die aufgetragene Feuchtigkeit stellt sicher, dass die Lippen nicht so leicht austrocknen.

   

Weitere Nachrichten