Freunde
Freunde mit ähnlichen Interessen im Internet finden
Freunde zu finden geht im Internet am einfachsten. Menschen mit ähnlichen Interessen, Vorlieben, Gemeinsamkeiten finden sich leicht in Communitys und Foren.
Freunde sind das Wichtigste auf der Welt, wird oft gesagt. Das Wort wird nicht erst inflationär gebraucht, seit im Zeitalter von Web 2.0 und Communitys jeder, den man irgendwoher kennt, als Freund bezeichnet wird.
Doch nur echte Freunde sind die, auf die es ankommt. Sollte man sich deshalb seine Freunde nicht im Internet suchen? Keineswegs, gerade im Internet kann man Menschen kennen lernen, die man sonst nie getroffen hätte, aber sehr gut zu einem passen. Man kann sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass sich im Internet bessere Kontakte finden lassen, weil sich der so gewonnene Freundeskreis nicht in erster Linie aus zufälligen Bekanntschaften bzw. aus dem Zufall ergibt, dass man im selben Büro arbeitet oder im selben Sportverein trainiert oder sogar einfach nur in derselben Straße wohnt.
In Web 2.0 Communitys, Themenforen und ähnlich inhaltlich fokussierten Bereichen des Internets ergeben sich Kontakte viel stärker durch gleiche Interessen, gemeinsame Vorlieben etc. Insbesondere kann man mühelos Menschen finden, die die gleichen Filme oder Songs mögen, bestimmte Bücher inspirierend finden oder ähnliche Charaktereigenschaften besitzen.
Ähnlichkeiten, Gemeinsamkeiten, Übereinstimmungen, das sind nicht die einzigen Säulen für eine Freundschaft, Ergänzungen und damit Unterschiede können auch von Bedeutung sein, doch eine gemeinsame Basis dürfte unverzichtbar sein. Das gilt für Freunde wie übrigens ebenso für Lebenspartner. Man könnte sogar sagen, dass Freundschaft die Basis für eine langfristige Beziehung ist.
Ehrlichkeit ist eine zweite Voraussetzung. Das schließt ein eigenes ehrliches Verhalten nach außen mit ein, denn wer sich verstellt, nicht so gibt, wie er oder sie wirklich ist, findet nicht die Freunde, die wirklich zu ihm passen. Das gilt online wie offline.
Ob man allen Menschen gegenüber offen und ehrlich sein sollte, ist dabei nicht die Frage. Es gibt nicht nur nette Menschen, die es gut mit einem meinen, doch was für eine Qualität hat eine Freundschaft, in der man nicht so sein darf, wie man ist bzw. gerne wäre? Freunde akzeptieren einen, wie man ist bzw. können einzelne Schwächen tolerieren. Perfektion von Menschen zu erwarten, ist eh ein sicherer Weg ins Unglück.
Allerdings sollten die Menschen im Freundeskreis schon weitgehend Eigenschaften besitzen, die man schätzt und nicht tolerieren muss. Das bedeutet in der Konsequenz, dass man nicht anstreben sollte, mit jedem befreundet zu sein. Bei mehr als sechs Milliarden Menschen auf dem Planeten ist die Auswahl potenzieller Freunde riesig, da darf man nicht nur, da sollte man ein wenig wählerisch sein.