Holz Heizkessel

Holz im Heizkessel schafft wohlige Biowärme im Haus

Holz im Heizkessel ist in der Vergangenheit aus der Mode gekommen, aber in den letzten Jahren hat das Heizen mit Biomasse – also auch Holz – ein Comeback.

 

Mit Holz im Heizkessel liegt man inzwischen wieder im Trend, denn das Heizen mit Biomasse hat in letzter Zeit stark zugenommen. Noch sind Öl und Erdgas die am häufigsten genutzten Rohstoffe, die zum Heizen von Wohnungen und Häusern verwendet werden. Wenn man jedoch den Rohstoffmarkt genau betrachtet, kann man heute schon absehen, dass in Zukunft Öl und Erdgas zu knapp und zu teuer werden, um sie einfach so zu verheizen. Schließlich wachsen diese Rohstoffe nicht nach und schon jetzt tobt der Kampf um die letzten dieser Energiequellen. Und wenn der Kunde von Öl- und Erdgaslieferanten in diesen Tagen seine Rechnung bekommt, muss er bei den hohen Preisen schon ziemlich nach Luft schnappen.

Füllt man den Heizkessel jedoch mit Holz, sieht die Sache schon etwas anders aus. Holz ist ein Produkt der Natur, das ständig nachwächst und somit zur Biomasse zählt. Vorbei sind die früheren Zeiten, in denen über ganzen Wohnvierteln Rauchschwaden vom Heizen mit Holz oder Kohle hingen. Die modernen Heizkessel für Holz arbeiten umweltfreundlich und verbrennen das Holz mit neutralem Kohlendioxid-Ausstoß. Außerdem ist Holz wesentlich preiswerter. Aber Vorsicht, Holz ist nicht gleich Holz. Die BImSchV erlaubt nur natur belassenes, gestückeltes oder zu Presslingen verarbeitetes Holz. Nicht erlaubt ist das Verbrennen von lackiertem, gestrichenem oder imprägniertem Holz. Die Verbrennung von solchem Holz lässt sich anhand des Rußes feststellen.

Holz im Heizkessel kann in verschiedenen Varianten geliefert werden. Am effektivsten und bequemsten ist die Verwendung von Pellets, also kleinen Presslingen aus Holz- und Sägespänen hergestellt werden. Das so verarbeitete Holz wird automatisch mit einer Förderschnecke in den Heizkessel befördert, Diese Holzpellets brauchen weniger Lagerplatz als normales Holz und haben aufgrund der Verdichtung einen wesentlich höheren Energiewert Im Vergleich zu Öl und Gas ist diese Form von Holz im Heizkessel um einiges preiswerter.

Ein weiteres Holz im Heizkessel kann Scheitholz sein, das dann aber täglich bis zu dreimal in den Verbrennungsraum gesteckt wird. Hier ist eine automatische Brennstoffzufuhr leider nicht möglich, aber je nach Heizkessel können hier auch wiederum Holzpellets eingesetzt werden. Oder man verfeuert Holzhackschnitzel, damit es wohlig warm wird. Für Pellets gibt es Zentralheizungen und auch Einzelöfen, da kann man sich entscheiden, was im Einzelfall angenehmer ist. Manch einer sitzt ja gerne neben dem warmen Ofen und hört zu, wie das Holz im Heizkessel knistert.