Tagesgeldkonto

Ein Tagesgeldkonto bietet Flexibilität und gute Zinsen

Bei einem Tagesgeldkonto hat man maximale Flexibilität, braucht aber trotzdem nicht auf gute Zinsen zu verzichten. Eine moderne und ansprechende Anlageform.

 

Wer öfter mit Geldanlagen zu tun hat, kennt sicherlich das Problem bei der Wahl der richtigen Methode, sein Geld gewinnbringend zu investieren. Der Finanzmarkt ist mittlerweile so groß und unüberschaubar geworden, dass ein normaler Anleger da schnell mal den Überblick verlieren kann. Aber man möchte sein Geld ja trotzdem so arbeiten lassen, dass man am Ende keine Zinsen verschenkt hat. Hier kommt das Tagesgeldkonto ins Spiel. Es ist blitzschnell eingerichtet und man kann nach einer einmonatigen Sperre jederzeit an sein Vermögen.

Wer also irgendwo liquide Mittel hat, für die er noch keine genaue Verwendung weis, sollten diese unbedingt auf ein Tagesgeldkonto, da man hier für jeden Tag Zinsen bekommt, den das Geld auf dem Konto liegt. Hat man dann eine lukrative Anleihe oder eine Aktie gefunden, die gewinnbringend aussieht, kann man das Ersparte wieder vom Tagesgeldkonto holen und dann investieren. Es gibt einen entscheidenden Unterschied zu einer normalen Wartezeit: man hat diese ausgenutzt und schon Zinsen kassiert. Diese sind meist höher als auf einem Sparbuch und können durchaus mit einer Festgeldanlage konkurrieren.

Tagesgeld bietet auch Unternehmen die Möglichkeit, ein optimales Liquiditätsmanagement durchzuführen. Stellen Sie sich mal vor, eine riesige deutsche börsennotierte Aktiengesellschaft legt ihre Liquiditätsreserven für nur einen Tag zu einem relativ normalen Zinssatz von 2 Prozent p.a an, weil sie diese am nächsten Tag für eine wichtige Investition benötigt. Bei nur zehn Millionen Euro Kapital wären das immerhin knapp fünfhundertfünfzig Euro an einem Tag. Nur dafür. dass das Kapital nicht in der Kasse, sondern auf einem Tagesgeldkonto liegt, von dem man es genauso abheben kann, wie man es aus einer Kasse nehmen kann.

Wie man sieht, kann Tagesgeld auf zweierlei Art und Weisen sinnvoll als Anlageform genutzt werden. Erstens ist eine optimale Sache, wenn man seine Liquidität zinsbringend arbeiten lassen möchte. Zweitens allerdings kann man es auch als sichere Anlageform nutzen, die einem Sparbuch haushoch überlegen ist und auch gegenüber der Festgeldanlage einige Vorteile aufzuweisen hat. So ist ein Tagesgeldkonto eben wesentlich flexibler, hält sich dagegen beim Risiko aber genauso sehr in Grenzen. Eine moderne und wirklich nicht zu verachtende Alternative, die niemand aus dem persönlichen Blick verbannen sollte.