Doppelstegplatten

Doppelstegplatten für zuverlässige Arbeiten im Garten

Bei Arbeiten im Garten und auf der Terrasse kann auch Doppelstegplatten häufig nicht verichtet werden. Allerdings müssen die Platten hochwertig sein.

 

Insbesondere beim Bau von Außenanlagen, die sich im Gartenbereich befinden, spielen Doppelstegplatten eine wichtige Rolle. Hier werden sie schon seit vielen Jahren verbraut, weil gegenüber anderen Baumaterialien gleich mehrere Vorteile mit sich bringen. Insbesondere dann, wenn es darum geht, einen geschützten aber dennoch lichtdurchlässigen Bereich zu schaffen, werden die Platten sehr gerne verbaut. Doppelsteigplatten sind nämlich aus einem sehr lichtdurchlässigen aber gleichzeitig auch sehr widerstandsfähigen Kunststoff gefertigt.

Vor allem bei der Errichtung eines Windschutzes wird gern zur Doppelstegplatte gegriffen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, einen soliden Schutz zu errichten, der Wind und Regen ganz sicher fernhält jedoch das Tageslicht immer noch hindurch lässt. Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass ein Schutz errichtet werden kann, ohne Abstriche im Hinblick auf die Helligkeit vornehmen zu müssen.

Auch bei Terrassendächern wird sehr gern zu den Kunststoffplatten gegriffen. Sie lassen weiterhin das Sonnenlicht durch, so dass es unterhalb des Daches immer noch angenehm hell bleibt. Gleichzeitig ist es so, dass die Platten einen vergleichsweise guten Lärmschutz bieten, was auf das Doppelwandprinzip zurückzuführen ist. Die Platten sind nämlich so gestaltet, dass sich zwischen Innen- und Außenseite ein Hohlraum befindet, der wie eine Art Isolierung wirkt. Dieser Schutz hält den Lärm sehr gut fern. Des Weiteren wirkt die Isolierung auch im Hinblick auf den Temperaturbereich: Aufgrund der Luftschicht, die sich inmitten der beiden Platten befindet, kommt es zur einer guten Isolation.

Beim Kauf der Platten kann man heutzutage aus verschiedenen Modellen wählen. In erster Linie unterscheiden sich die Doppelstegplatten hinsichtlich der Materialstärke. Welche Materialstärke zu wählen ist, hängt letzten Endes vom Vorhaben ab. Sofern eine besonders hohe Stabilität gewünscht ist, entscheidet man sich logischerweise für die stärkeren Platten. Diese mögen zwar in der Anschaffung geringfügig teurer sein, aber dafür bieten sie eben auch den besseren Schutz und zeichnen sich gleichzeitig durch eine längere Nutzungsdauer aus. In Übrigen empfiehlt es sich, stets zu Markenqualität zu greifen: Hochwertige Platten zeichnen sich durch eine Farbechtheit aus, so dass sie sich bei Sonneneinstrahlung nicht verfärben und auch nach Jahren immer noch wie am ersten Tag aussehen.