Schülerjobs

wie man Schülerjobs und Ferienjobs am ehesten erhält

Schülerjobs sind gar nicht immer so einfach zu finden. Auch Studenten sind um die Jobs bemüht. Deshalb sollte man sich möglichst früh bewerben.

 

Jahr für Jahr wenn die Sommerferien beginnen gibt es Tausende von Schülern, die sich in den Ferien etwas dazu verdienen möchten und deshalb Ferienjobs oder Schülerjobs nachgehen. Doch in den vergangenen Jahren hat sich im Bereich der Schülerjobs so einiges verändert. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage gibt es immer weniger Unternehmen die in den Ferien noch Schüler beschäftigen. Gerade im Sommer wenn viele Unternehmen Betriebsferien haben, sind die meisten Firmen sogar froh die eigenen Mitarbeiter in den Urlaub zu schicken, weil es einfach nichts zu tun beziehungsweise keine Arbeit gibt.

Dann bleibt natürlich auch anzumerken, dass sich die Arbeitsfelder so langsam aber sicher verändern. Berufe in denen körperliche Arbeit verrichtet werden muss findet man immer seltener. Stattdessen entstehen immer mehr Jobs im Dienstleistungssektor, die von Schülern in den Ferien nicht übernommen werden können, weil für diese Arbeit bestimmte Kenntnisse und Qualifikationen erforderlich sind, die Schüler einfach nicht mitbringen können.

Erschwerend kommt für die Schüler auch noch hinzu, dass es den Studenten genau gleich geht, und sich Schüler und Studenten inzwischen um die wenigen vorhandenen Jobs noch streiten müssen. Wobei man sagen muss, dass die Studenten gegenüber den Schülern meisten im Vorteil sind, weil diese einfach älter sind und gegenüber den Bewerbern aus den Schulen auch besser durchsetzen können – was allerdings nicht automatisch heißen muss, dass die Studenten eine bessere Arbeit verrichten.

Auf der Suche nach Schülerjobs haben vor allem die Schüler, die bereits in den Vorjahren in einem Unternehmen gearbeitet haben die größten Vorteile, weil sie den Betrieb und die Abläufe zum Teil schon kennen. Deshalb stellen die meisten Betriebe vor allem Schüler ein, die im Unternehmen schon einmal gearbeitet haben. Wobei die Personalverantwortlichen in diesem Zusammenhang auch sehr wählerisch sind. Schüler oder Studenten die nur eine schlechte Arbeitsleistung erbracht haben werden meistens nicht wieder eingestellt, wodurch natürlich andere Ferienjobber eine Chance erhalten.

Was die Suche nach den Schülerjobs oder Ferienjobs betrifft, so hat sich nicht viel geändert. Wer einen Job sucht sollte bei den Unternehmen vor Ort am besten direkt per Telefon anfragen oder sich gleich persönlich vorstellen. Hierbei kommt es in der Regel darauf an, dass man sich bei möglichst vielen Unternehmen vorstellt, denn dann ist die Chance einen Job zu erhalten am größten.