Brasilien

Brasilien ist in seiner Artenvielfalt unübertroffen

Brasilien ist ein Traumurlaubsziel für viele Menschen aus aller Welt. Besonders die berühmte Region um Rio de Janeiro zieht jährlich viele Touristen an.

 

Brasilien ist mit einer Fläche von etwa 8,5 Millionen Quadratkilometern der größte Staat Südamerikas und das fünftgrößte Land der Erde. Brasilien weist eine Bevölkerungszahl von etwa 151 Millionen Einwohnern auf. Die Hauptstadt Brasiliens ist Brasília, eine künstlich errichtete Metropole inmitten des Landes. Doch Brasilien wird hauptsächlich von drei Städten geprägt. Zum einen durch die als schönste Stadt der Welt bezeichnete Stadt Rio des Janeiro, sowie durch die am schnellsten wachsende Riesenmetropole Sao Paulo und auch durch die Hauptsstadt Brasília.

Brasilien ist eines der wunderschönsten Länder der Erde. Die wohl bekanntesten Eindrücke und Bilder Brasiliens sind der riesige Amazonas mit seinem unvorstellbar großen Flussdelta, sowie der Farbenprächtige Karneval in Rio de Janeiro, wie auch die riesigen Regenwälder, welche große Teile Brasiliens bedecken. Doch dieses wunderschöne Land ist ein Land der Gegensätze, denn die Armut des Landes steht im Gegensatz zum Reichtum seiner Natur, wie auch zum Reichtum einiger weniger Brasilianer, welche in den großen Städten des Landes leben.

Die landschaftliche Schönheit Brasiliens ist wohl jedem bekannt. Die Vielfalt der Landschaft ist einzigartig und der riesige Amazonas mit seinem überwältigenden Flussdelta fasziniert die Menschen schon seit jeher. Das Relief des Landes ist gekennzeichnet durch das Bergland im Norden, sowie das im Süden und im Westen, sowie durch das tropische Tiefland, welches sich in der Mitte des Landes befindet. Nach Norden hin wird Brasilien durch das Bergland von Guyana von seinen Nachbarstaaten abgegrenzt. Das brasilianische Bergland, welches sich im Süden, wie auch im Westen Brasiliens befindet, bedeckt eine Fläche von über drei Millionen Quadratkilometern. Es wird durch zahlreiche Becken durchsetzt. Die Hauptstadt Brasília wurde in einem dieser zahlreichen Becken errichtet.

Das Tiefland des Amazonas ist das weltgrößte zusammenhängende tropische Regenwaldgebiet, doch auch dieses nimmt an seiner Größe mehr und mehr ab. Dieses Gebiet umfasst eine Fläche von mehr als vier Millionen Quadratkilometern. Der Amazonas ist der wasserreichste Fluss der Erde und er durchquert das Regenwaldgebiet. Auch die Vegetationsvielfalt des Regenwaldes und des Amazonasdeltas ist einzigartig. Man findet hier so viele verschiedene Pflanzen und Tiere, wie nirgendwo sonst auf der Welt. Diese einzigartige Natur macht Brasilien zu einem ganz besonderen und sehr wertvollen Land unserer Erde.