Eiskaffee

Eiskaffee ist besonders an Sommertagen ein Genuss

Kaffee und Kaffeespezialitäten gibt es in zahllosen Spielarten. Ausgesprochen beliebt in der Sommerzeit ist eine Variation des Kaffees: Der Eiskaffee.

 

Die Herstellung von Eiskaffee bedeutet eigentlich für niemanden eine Herausforderung. Benötigt man doch zu seiner Zubereitung lediglich erkalteten, aufgebrühten Kaffee, Milch und Zucker. Hinzufügen kann man je nach Belieben noch Vanilleeis und Schlagsahne. Um auch richtig kühl und erfrischend zu schmecken, werden zusätzlich Eiswürfel in das Glas gegeben.

In Straßencafés und Eisdielen gehört der Eiskaffee zum Standardrepertoire und ist im Sommer ein Erfolgsschlager. Serviert wird die Kaffeespezialität häufig in einem Kelch oder einem hohen, schlanken Glas mit Trinkhalm. Für diejenigen, die nicht viel Zeit für die Eiskaffeezubereitung aufbringen können, gibt es im Supermarkt Pulver, die mit kalter Milch zusammengerührt, ein eiskaffeeähnliches Getränk ergeben, das durchaus auch schmackhaft sein kann. Eiskaffee in Milchkartons lässt sich gleichfalls erwerben. Gut gekühlt bildet er eine kosten- und zeitsparende Alternative zu „richtigem“ Eiskaffee.

Das beliebte Sommergetränk schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch ein echter Muntermachen. Das im Eiskaffee enthaltene Coffein hat bekanntermaßen belebende Wirkung und kalte Getränke im Allgemeinen wie kalter Eiskaffee im Besonderen regen die Durchblutung an. Coffein hat gleichfalls eine die Durchblutung fördernde Wirkung. Übergewichtige oder Menschen mit Bluthochdruck sollten jedoch nicht zu oft dem Eiskaffeegenuss frönen.

Eiskaffee geht auf die italienische Kaffeespezialität Cafè freddo, was so viel wie kalter Kaffee heißt, zurück. Sie besteht nur aus kaltem Espresso mit Wasser und wird mit Zuckersirup gesüßt. Diese Spezialität ist auch heute noch in Italien beliebt. Ein klassisches Rezept für einen Eiskaffee sieht vor, Vanilleeiskugeln in ein hohes Glas zu geben, diese dann mit kaltem, gebrühtem Kaffee zu begießen. Je nach Geschmack kann der Kaffee mit Zucker oder Süßstoff vorher gesüßt werden. Schlagsahne, entweder selbst geschlagen oder aus der Sprühdose, wird als Abschluss in das Glas hinein gegeben.

Verwendet man selbst geschlagene Sahne, ist diese zunächst vorzukühlen und dann mithilfe eines Spritzbeutels in das Glas zu geben. Zur Dekoration des eigentlich nun schon fertigen Eiskaffees kann man noch auf die Sahne geriebene Schokolade geben und eine Waffel hinein stecken. Zu servieren ist das Ganze mit einem Trinkhalm sowie einem Eiskaffeelöffel. Guten Appetit.